Kann mir wer diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

ein Meter sind doch 100 centimeter...deine erste Antwort ist also schon falsch.. der Maßstab ist immer eins geteilt durch die Verhältniszahl.. und die Wirkliche Länge ist immer die Zeichenlänge mal die Verhältniszahl und dann halt noch von cm in m umrechnen.

Stell dir das ganze vor wie bei google maps... deine Verhältniszahl ist sozusagen der Zoomfaktor.. je näher du ranzoomst desto kleiner wird die Karte die du sehen kannst dein Bildschirm bleibt aber gleich groß... sagen wir dein Daumen ist ein Zentimeter breit. zoom ganz nah ran bei google maps und leg deinen daumen auf ein Stück von der Karte. Und dannn fange an rauszuzoomen. Die Strecke die dein Daumen abdeckt wird immer länger je weiter du rauszoomst.

Je weiter der Zooom desto größer deine Verhältniszahl..

Was genau ist das Problem?

Die Formel steht unten rechts. Damit kannst du ZL WL und VL schlichtweg ausrechnen. Musst halt entsprechend umstellen.

Falls du nicht weiss wie les dich nochmal zum umformen von Termen ein.

Und Maßstab M ist lediglich 1:VL wie man an der ersten Spalte sehen kann.

Tannibi  25.09.2023, 09:37

Ich schätze, der Maßstab macht die Probleme.
Er hat nicht verstanden, was er da macht, sondern
setzt einfach Zahlen in die Formel ein. Danach
wäre im Beispiel

ZL = WL / VZ = 4.80 / 100 = 0.048

Der Wert 4.8 ergibt sich erst durch Berücksichtigung
des Maßstabs.

FouLou  25.09.2023, 09:41
@Tannibi
Der Wert 4.8 ergibt sich erst durch Berücksichtigung
des Maßstabs.

Eher durch die Umrechnung in cm.

Der Maßstab ist imgrunde blos eine andere Schreibweise der verhältnisszahl.

Aber dennoch kannst du recht haben. Nicht an die einheiten zu denken ist durchaus ein fehler den man öfter macht. Besonders wenn man sich angewöhnt hat die einheiten in der rechnung nicht mitzunehmen.

Tannibi  25.09.2023, 09:53
@FouLou

Sorry, die Einheiten habe ich auch übersehen.
Demnächst kriege ich eine neue Brille.