Kann mir wer bei Mathe helfen?

2 Antworten

Die Aufgabe unterstellt zwei Annahmen:

  1. Der Durchmesser des Hinterrads ist auch d = 70 cm. (Das ist normalerweise so.)
  2. Bei einer Umdrehung der Tretkurbel macht das Hinterrad auch genau eine Umdrehung. (Normalerweise sind es mehr.)

Dann könnte man die gesuchte Strecke mit 1000 * Pi * d berechnen.

Der Umfang des Reifens ist die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung. Den Umfang berechnet man mit U = (d/2)² * π. Das heißt, bei zwei Umdrehungen musst du es so berechnen:

Zurückgelegt Strecke = 2 * U = 2 * (d/2)² * π

BoskoBiati  17.02.2022, 10:29

Mit deiner Formel wird die Fläche berechnet.

U = 2 * r * pi = d * pi