Kann jemand gut Mathe und versteht diese Aufgabe (Berechnung)?

7 Antworten

oh je, wenn du schon so eine einfache Aufgabe nicht verstehst, wie willst du dann die Prüfung schaffen?

Wenn das Stück Holz 100 cm lang ist und das kürzere Stück 1/4tel des größeren Stückes lang sein soll - dann ist das größere Stück ja 4 mal so lang - bedeutet also: insgesamt gibt es fünf "Teile" (wobei 4 Teile verbunden bleiben) - 100 cm geteilt durch 5 sind 20 cm.

Das kleine Teil ist also 20 cm

Das größere Teil ist 80 cm

20 Zentimeter sind 1/4tel von 80 Zentimeter

Viel Erfolg bei der Prüfung

1) 1m=lg+lk

2) lk=1/4*lg

2) in 1)

1=lg+1/4*lg=5/4*lg

lg=1m*4/5=4/5 m=80 cm

lk=80 cm/4=20 cm

lg= großes Stück

lk=kleines Stück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mach es doch einfach so:
Das kürzere Srück soll 1/4 des anderen sein.
Also nimmst du das kürzere Stück mal 4
und zählst die beiden zusammen.
Da darf dann nur 1 m herauskommen.

Probier es doch mal durch. Fang an mit

a) das kurze Stück ist 25 cm. 25 mal 4 gibt 100 cm.
100 cm und 25 cm ist aber länger als 1 Meter. Das kann es nicht sein.

Mach mit b) weiter. Was passiert?

---

Viele Aufgaben kann man auch rückwärts lösen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man kann die Angabe auch umstellen: Das längere Stück soll viermal so lang sein, wie das kürzere. Müller unterteilt das Stück Holz in fünf Segmente und schneidet direkt am ersten Strich. Den Rest kannst du bestimmt selbst.

x + 4 x = 1 m

5 x = 1 m

x = ?