Kann mir was schlimmes passieren wegen wenig Schlaf?

18 Antworten

Eigendlich passiert da nichts, dass haben wir ja alle mal durchgemacht allerdings, kann es passieren wenn du über längerer Zeit deinem Körper Schlaf entziehst kann sich dass auch negativ auf die Psyche auswirken (Burnout Syndrom etc.)

oooggy  26.10.2010, 23:04

Das Burnout-Syndrom hat nicht wirklich was mit Schlafentzug zu tun, sondern dass man sich über längere Zeit maßlos überstrapaziert und dem (vermeintlichen) Druck der Umwelt nicht mehr gewachsen ist bis man v.a. geistig vollkommen erschöpft ist und keinerlei Antrieb mehr hat.

DeathAngel1985  26.10.2010, 23:08
@oooggy

un dies kann auch durch schlafentzug entstehen wenn du dich dann noch dem Druck der Arbeit etc. stellen musst.

oooggy  26.10.2010, 23:13
@DeathAngel1985

ich denke der Schlafmangel bzw. unruhige Schlaf kommt daher, weil die Gedanken die ganze Zeit um die Arbeit kreisen, es kann sicher auch ein Begleit-Symptom eines Burnout-Syndroms sein, aber es ist bestimmt nicht der Auslöser dafür.

Auf Dauer kann das schon das Herz schädigen, wenn man wenig bis gar nicht schläft! Merkt man aber vorher! Die körperliche und geistige Leistung geht stark zurück und man fühlt sich platt und stark geschwächt und bekommt auch starke körperliche Einschränkungen, man atmet schwerer, man bekommt Herzklopfen, Schwindel, evtl. Kopfweh, kann sich nicht mehr konzentrieren, ist erhöht stressanfällig, aggressiv, ect... In so einem Fall ist das Stadium erreicht, wo man sich hinlegen sollte.

  • das finde ich gar nicht gut. bitte gehe nachher ohne druck zu machen, dass du unbedingt schlafen musst, ins bett mit einem extra geborgen, harmonisch oder auch spannend geschriebenen buch hin- da dabei die äuglein speziell müde werden- kommen danach die andern glieder nach, bis alle sind schlafen gegangen... gute nacht, schlaf gut, träum nichts böses,--sondern alles was das schlafen fördern darf, soll im t raume kommen, und daher noch mal- GUTE NACHT!!!!

Wenn es für deinen Körper wirklich Zeit ist zu schlafen wirst du das schon merken und du kannst gar nicht mehr anders als zu pennen, da hilft auch kein Red Bull mehr, bestenfalls ein paar schlimme Drogen, um dich krampfhaft wach zu halten, wovon ich dir allerdings dringendst abraten würde. Wenn das mit dem auf Schlaf verzichten nicht zum Dauerzustand hast du keinerlei Spätfolgen zu erwarten. Das einzige, was du durch langen Schlafentzug merken wirst ist ein enormes Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit, du wirst z.B. unfähig Auto zu fahren, das fängt an ab 20h wachbleiben und steigert sich rapide. Und du kannst natürlich auch das am Tag erlebte längst nicht so gut verarbeiten und in deinem Gedächtnis speichern. Schäden an deinen inneren Organen wirst du aber nicht davontragen. Hoffe du bist jetzt beruhigt und kannst nun endlich mal schlafen gehen ;-)

Tatsächlich ist noch nie jemand unmittelbar an Schlaflosigkeit gestorben ;) Das gefährliche daran ist nur, dass die Konzentration nachlässt, das kann in gewissen Situationen (z.B. im Straßenverkehr) sehr gefährlich werden.