Kann mir vielleicht jemand sagen, was der strukturelle Unterschied zwischen den Tripeptiden Ser-Ala-Asp und der Asp-Ala-Ser ist?

3 Antworten

Gerne:

Betrachten wir das Dipeptid "N-Ser-Ala-C": An der Peptidbindung ist die Carboxygruppe von Serin, sowie die Aminogruppe von Alanin beteiligt.

Beim Dipeptid "N-Ala-Ser-C" ist es jedoch genau umgekehrt. An der Peptidbindung ist die Carboxygruppe von Alanin und die Aminogruppe von Serin beteiligt.

Anfaenger321
Beitragsersteller

danke für die gute Erklärung;)

Anfaenger321
Beitragsersteller

aber was ist eigentlich mit diesem "N" und"C" gemeint

sevi9674  04.02.2021, 10:06
@Anfaenger321

Dies ist die konventionelle Schreibeweise von Aminosäuren/Peptiden/Proteinen.

N bezeichnet das N-terminale Ende und bedeutet, dass sich dort eine freie Aminogruppe befindet. Umgekehrt bezeichnet C das C-terminale Ende und somit die freie Carboxygruppe.

Anfaenger321
Beitragsersteller
@sevi9674

ist eigentlich ein Tripeptid und ein Dipeptid das selbe?

sevi9674  04.02.2021, 10:21
@Anfaenger321

Tripeptid bezeichnet eine Peptid aus 2 Aminosäuren, Tripetid 3 Aminosäuren

Anfaenger321
Beitragsersteller
@sevi9674

verstehe ich irgendwie nicht also Tripetid wenn aus 3 Aminosäuren und Dipeptid wenn auszwei Aminosäuren

Peptide bzw. auch einzelne Aminosäuren haben ein C- und N-terminales Ende.

N-Ser-Ala-Asp-C

N-Asp-Ala-Ser-C

Diese beiden Tripeptide sind somit genau "umgekehrt" bezogen auf die Orientierung der Peptidbindungen.

Anfaenger321
Beitragsersteller

danke schön für deine Hilfe!!! Echt nett von dir;) aber kannst du vielleicht den Unterscheid genauer beschreiben, weil es irgedwie nicht klar wird

Hier kannst Du die unterschiedlichen Strukturen, insbesondere 3D-Unterschiede direkt vergleichen:

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/145457649

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Ala-Asp-Ser

Aus der einfachen Anordnung sieht man auch direkt, dass die weitere Peptidsynthese von unterschiedlichen Amino- bzw. Säuregruppen ausgehen muss:

H-Ser-Ala-Asp-OH versus H-Asp-Ala-Ser-OH

Anfaenger321
Beitragsersteller

danke für den Tipp