Kann mir rechtlich was passieren, wenn ich 187 Musik auf YouTube hochlade, die da gelöscht wurde?

7 Antworten

Hallo,

egal ob du Geld verdienst oder nicht, du versuchst trotzdem Reichweite mit den Videos zu generieren und da auf Liedern und insgesamt auf allem, was von andern Menschen produziert wurde ein Urheberrecht liegt, ist es strafbar diese ohne das Erwerben einer Lizenz zu veröffentlichen. Das steht übrigens auch als Gesetz geschrieben:

"https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html"

mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist abhängig vom konkreten Löschgrund bei den Songs. Nicht immer geht es dabei nur um das "Geld verdienen" mit Videos. Manchmal werden Sachen da auch aus anderen rechtlichen Gründen gelöscht.

Und wer wiederholt gegen Richtlinien verstößt bekommt halt irgendwann richtig Ärger.

Es lohnt sich also nicht unbedingt, den eigenen Dickkopf durchsetzen zu wollen. 😉

warehouse14

Natürlich - Du darfst kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis des Rechteinhabers veröffentlichen. Dafür ist es völlig unerheblich, ob Du damit Geld verdienst oder nicht.

GustavAhr2017
Beitragsersteller

Aber was passiert dann wenn die das raus kriegen? Werde ich einfach nur gesperrt oder kriege ich ne Abmahnung oder so?

ohwehohach  05.11.2021, 11:12
@GustavAhr2017

Urheberrechtsverletzungen können mit Geldstrafen und auch mit Freiheitsstrafen geahndet werden. Je nach Schwere.

Könnte wegen Urheberrecht was kommen oder wenn zb Sachen wie; Volksverhetzung oder dergleichen drinne vorkommen. Oder generell verbotene Sachen.

Das Stichwort ist hier Urheberrechtsverletzung. Natürlich kann da was passieren, denn du kannst ja nicht einfach Werke anderer Künstler für deine eigenen Angelegenheiten nutzen, ohne die Rechte daran zu kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

GustavAhr2017
Beitragsersteller

Könnte man dem ganzen aus dem Weg gehen, indem man es auf privat stellt oder ungelistet?

upbrunce  05.11.2021, 10:56
@GustavAhr2017

Nicht unbedingt, aber solcherlei Spitzfindigkeiten würde ich im Ernstfall besser mit einem Rechtsbeistand besprechen.

Casiopaia1962  05.11.2021, 17:26
@GustavAhr2017

Um welcher Art von Musik geht es denn? Sind das deine Lieder, oder von Anderen Musikern? Wenns deine eigenen Lieder sind, spricht nichts dagegeben, aber bei Liedern von anderen Musikern benötigst du dessen Einverständnis, schriftlich.