Kann mir mit Ihr keine Zukunft vorstellen?
Hallo Leute,
ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Funktioniert wahrscheinlich nicht. Heute haben ich und meine Freundin ein Gespräch. Wir haben uns gestern per Chat darauf geeinigt, dass wir heute reden: Ausgang ungewiss. Vorab-Info:
- Wir sind beide Anfang 20, studieren beide, ich arbeite viel (Duales Studium), verdiene schon sehr gut für einen Studenten und habe großen finanziellen Rückhalt. Bin somit das genaue Gegenteil von Ihr. Sie würde gerne mehr arbeiten und ihre Eltern zahlen ihr, trotz gutem Einkommen, garnichts.
- Ihre Eltern behandeln Sie, mMn falsch. Wieso weshalb warum ist jetzt zu kompliziert, allerdings hat sie damit ständig Probleme und ist oft sehr schlecht gelaunt.
- Ich bin mit meiner Freundin seit über 3,5 Jahren zusammen. Sie ist meine erste Beziehung, sie hatte schon ein paar davor.
- Sie mag meine Familie total. Ich mag Ihre, mit Ausnahmen, nicht so wirklich irgendwie (wir sind zu verschieden).
- Ich hatte schon öfter den Gedanken, die Beziehung zu beenden. Einmal, vor 5 Monaten, tat ich das auch, nach 2 Wochen war die Trennung aber wieder vorbei.
- Ich weiß nicht, ob ich sie liebe.
Also dann:
Ich kann mir mit ihr, glaube ich, keine Zukunft vorstellen (das gemeinsame Kinder haben, die Ehe, etc.). Ich sehe da zu viel Konfliktpotenzial irgendwie. Sie hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl und ist eher introvertiert. Ich bin das Gegenteil. Lediglich wenn sie etwas Alkohol getrunken hat, ist sie "aufgedrehter" und das finde ich dann viel schöner. Dann frage ich mich allerdings, ob es dann nicht besser ist, sich gleich jemand zu suchen, der normal so ist.
Mir geht es in letzter Zeit nicht wirklich gut seelisch. Ich baue mir immer selber viel Erfolgsdruck auf und versuche es, jedem recht zu machen. Ich werde drei Unternehmen meiner Eltern übernehmen und mache mir da jetzt schon echt Druck. Sie ist jemand der aber selber viel Stress von zu Hause bekommt. Somit beruhigt mich sie nicht nach einem stressigen Tag, sondern belastet mich dauerhaft zusätzlich mit ihren Problemen, die sie hat bzw. sich teils auch selber macht. Das war auch der Grund warum ich das erste Mal die Beziehung beendet habe.
Aber auch jetzt, wo sie das dann, mir zuliebe, nicht mehr so raushängen lässt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie die Richtige ist.
Wenn ich hart denke, ist das, was mich bei ihr behält Folgendes: Sie würde alles für mich tun, liebt mich total und unterstützt mich voll. Sie ist im Allgemeinen sehr engagiert, extrem attraktiv und wirklich intelligent. Das macht mir die Entscheidung noch schwerer.
Des Weiteren mag ich sie total gern und will sie dennoch irgendwie nicht verlieren. Das schwankt bei mir dann immer total zwischen "Trenn dich" und "Bleib mit ihr zusammen"
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, glaube ich, dass man das hier, trotz des langen Textes, nicht wirklich durchblickt als Außenstehender. Das Thema ist auch noch viel komplexer, dennoch wäre es schön ein paar Antworten zu erhalten.
4 Antworten
Hallo,
ich hoffe über die letzten Wochen konntest du dir im Klaren werden.
Ich möchte darauf dennoch nochmal antworten, da ich genau der Gegenpart deiner Geschichte bin. Erstaunlicherweise hat meine Beziehung sehr viel Ähnlichkeiten mit deiner und ich sehe mich in deiner Freundin. Mein Partner hat mir nach 4,5 Jahren jetzt auch gesagt, dass er sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen war. Davor war es immer anders. Meine Welt ist seitdem zusammengebrochen und alles tut nurnoch weh. Wenn du wirklich so empfindest wie du schreibst und dich schön länger so fühlst, wäre es das beste wenn du dich trennst. Ich würde es mir auch so wünschen. Wie z.B geben uns gerade noch etwas Zeit in der er sich bewusst werden kann. Ich habe aber nach dieser Aussage keine Hoffnung mehr. Sich keine Zukunft vorzustellen ist ein Ultimatum.
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du sie nicht verlieren möchtest. Die Vorstellung ohne meinen Freund zu leben ist erschreckend. Da wir so viel mehr als eine Partnerschaft waren, weil er auch ein Freund für mich ist, weil ich ihn einfach toll als Menschen finde. Ich würde dir am liebsten wie alle anderen schreiben ,,trenn dich und melde dich nie mehr“, doch finde ich das schwierig.
Falls du dich trennen solltest, dann trefft euch danach nochmal zu einem Abschlussgespräch nach einer gewissen zeitlichen Distanz. Es ist fair, dass ihr nochmal alles aussprechen könnt und ihr auch nette Worte nochmal beieinander lasst (nur danach bitte nicht mehr in eine Berührung zurück springen).
Ich wünsche dir viel Kraft. Ihr schafft das gemeinsam, auch wenn es kein Happy End für euch gibt
Doch, man blickt durch. Du liebst sie nicht, aber ihr seid emotional von einander abhängig. Du weißt nicht, was Du fühlst und ob Du wirklich mit ihr zusammen sein möchtest. Du kannst Dir keine gemeinsame Zukunft wie Kinder oder Ehe mit ihr vorstellen. Die Tatsache, dass Du diese Themen ansprichst, zeigt aber, dass Du es Dir allgemein für Dich selbst sehr wohl vorstellen kannst, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Nur eben nicht mit ihr.
Bitte.. Trenn Dich und das endgültig. Mit ihr zusammen zu bleiben ist für euch beide nicht fair.
Danke, auch Dir einen guten Start ins neue Jahr. Schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Wie Du siehst, bin ich hier noch aktiv.
Ich wünsche Dir, dass es mit Deiner jetzigen Partnerin so bleibt und dass ihr gemeinsame Lebensziele teilt.
Ok vielen Dank für die Worte. Ich denke mir ja auch, dass es wahrscheinlich besser wär. Nur das dann auch zu machen fällt mir extrem schwer.
Hey !
Ihr seit beide noch jung, nimm dir die Zeit um über deine Gefühle für sie dir klar zu werden .
Du findest schon ne Lösung, aber solltest du dich Trennen lass es dann auch bei der Trennung es bringt keinem von euch etwas so ein hin und her !
Lg
gegen Eltern
Hoffentlich kannst Du das hinbiegen. Meine Daumen hast Du.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Ich habe verlorenkann man nichts machen.Sei beeinfluen D.
Marioeine Freundin.
Hi, ich weiß nicht, ob du hier noch aktiv bist @justasingle. Ich bin der Original-Frage-Steller nur mit neuem Account, da ich den alten hab löschen lassen. Ich habe mal meine alten Gute-Frage-Accounts durchgeschaut und bin auf diese Frage von mir gestoßen. Ich konnte mich gar nicht erinnern, dass ich die Community um Rat gefragt habe damals. Vielleicht interessiert ja ein Update. Ich finds immer nett, wenn dann paar Jahre später nochmal was kommt... Ich habe mich am darauffolgenden Tag, beim erwähnten Gespräch, von ihr getrennt. Die Trennung war bei weitem nicht so hart für mich wie erwartet, bzw. wie ich Angst davor hatte. Ich hatte dann anscheinend doch schon zu sehr realisiert, dass das nichts mehr wird auf Dauer. Ich war dann ca. 1,5 Jahre single und bin seit 1,5 Jahren wieder mit jemandem zusammen. Im Gegensatz zu besagter mittlerweile Ex ist sie mir sehr ähnlich und auch die unsicheren Gedanken, die ich damals hatte, teile ich nicht mit meiner jetzigen Partnerin. Ich bedanke mich nochmal nachträglich für die guten Worte 2020, ein Hilfreichste Antwort kann ich dir leider nicht geben mit dem neuen Account. Trotzdem guten Start ins Jahr!