Kann mir mal jemand folgenden Blödsinn erklären?

7 Antworten

Sigma bescheibt einen Mann der trainiert ist, gut aussieht, sehr männlich ist, eben ein echter männlicher/dominanter Mann. Die Menschen die dieses Wort benutzen, benutzen es aber oft in den falschen Momenten zb wenn ein Mann frauen feindliche Sachen oder derartiges tut, eben diese typische Mini Ego Teenager Jungs. Omega beschreibt genau das Gegenteil von sigma, also einen schwachen unmännlichen Mann der nichts kann und sich unterwirft. Aber so wirklich im Ernst benutzt diese Worte kein normaler Teenager, nur diese Jungs von denen ich gesprochen hatte.

Da das alles Schwachsinn ist, kann man das auch gar nicht logisch fassen, zumal die ganzen Kategorien ja dermaßen oberflächlich sind, dass man sie gar nicht anwenden kann.

Kindo2000
Beitragsersteller

Stimmt

Sigma soll ein introvertierter Alpha sein, der keinen Wert auf Rampenlicht und Status und viele Frauen legt.

Das Konzept ist wie alle anderen "Schubladen" sehr zweifelhaft weil niemand alle Züge einer Schublade erfüllt und ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe wozu die Schublade überhaupt existiert (außer vielleicht dass die allgemeine Verunsicherung mittlerweile so groß ist, dass Konzepte mit der Brechstange gefunden werden müssen, weil man dann eine fertige Identität hat und nicht an sich arbeiten muss)

Das kommt ursprünglich aus der Verhaltensforschung.

Bei Wolfsrudeln spricht man von Alpha- beta- usw. Tieren.

Auf Menschen ist das nur sehr bedingt anwendbar.

Eisenschlumpf  07.10.2024, 12:47

Ich kenn das mit Leittier. Alphatier ist offenbar das Gleiche. Ich weiß nicht, ob es eine bevorzugte oder allgemein anerkannte Bezeichnung gibt. Jedenfalls ist richtig, dass es auf Menschen nur bedingt anwendbar ist. Vielleicht bei jugendlichen Gruppen, aber nicht allgemein und erst recht nicht allgemein in einer modernen Zivilisation.

Da wurden Beobachtungen aus der Tierwelt auf den Menschen übertragen.

Der Hintergedanke ist dabei, dass tierische Instinkte (Muskeln sind attraktiv, Dominanz beeindruckt, Körpergröße beeinflusst einen unterbewusst usw.) auch im Menschen verwurzelt sind, auch wenn es niemand zugeben würde, geschweige denn überhaupt bemerkt.