Kann mir jmd mit der Reaktionsgleichung helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca(OH)2 + CO2 -> CaCO3 + H2O

Fabercat
Beitragsersteller

Kannst du auch erklären wie man auf H2O kommt

Jonathan00945  03.07.2023, 16:43
@Fabercat

Naja, H2O ist eben der Rest, der übrig bleibt. Zu Calciumcarbonat reagieren nur 3 von 4 Sauerstoffatome und 0 von 2 Wasserstoffatome. Dieser Rest löst sich nicht einfach auf und muss ebenfalls als Reaktionsprodukt aufgeführt werden.

PeterJohann  03.07.2023, 19:11
@Jonathan00945

Eigentlich ist das eine Neutralisationsreaktion; d.h. eine Verbindung (Base) liefert Hydroxidionen (OH-) und die andere (Säure) liefert Hydroniumionen (H3O+). Die reagieren in der Neutralisation zu Wasser.

Hier ist die Base Ca(OH)2 die in Wasser zu Ca++ und 2 (OH)- dissoziiert. CO2 reagiert mit Wasser zu Kohlensäure (H2CO3), und die liefert die Hydroniumionen (CO2+ H2O <-> H2CO3 ==> H2CO3 +H2O <-> CO3-- + 2 H3O+).

Neutralisation: OH- + H3O+ -> 2 H2O

Das Ca++ bildet mit dem CO3- - das schwerlösliche CaCO3; das fällt aus und verschiebt die Gleichgewichtsreaktionen immer weiter nach der rechten Seit.

Jonathan00945  03.07.2023, 23:22
@PeterJohann

Tut mir leid, vielleicht habe ich es etwas zu stark vereinfacht. Ich hatte aus seiner Antwort einfach entnommen, dass er in Chemie noch ziemlich am Anfang steht und wollte ihm möglichst leicht verständlich erklären, warum in dieser gegebenen Reaktionsgleichung noch +H2O angefügt werden muss. Bei einer solchen Aufgabenstellung glaube ich nicht, dass sie schon das Reaktionsgleichgewicht im Unterricht behandelt haben. Entschuldige bitte, wenn ich etwas grob falsches behauptet habe.

PeterJohann  04.07.2023, 19:29
@Jonathan00945

Mein Fehler. Ich wollte auf den Kommentar von Fabercat anworten und bin versehentlich unter Deinem Kommentar gelandet. Jedenfalls hast Du doch völlig recht mit der formalen Aussage zum Ausgleich 😊

Ich wollte nur den Hintergrund etwas erläutern, eben weil man nie weiß was der der Kenntnisstand im Unterricht ist.

Das soll wohl die Formel sein wie aus Kalziumhydroxid (Löschkalk) und Wasser Calziumcarbonat (Kalkstein) wird.
Das ist das was beim Trocknen von Kalkmörtel passiert.

Ca(OH)2 + 2CO2 —> CaCO3 + 2H2O