Kann mir jmd. inter- und intrachromosomale Rekombination einfach erklären?
Ich weiß, dass bei inter es zwischen den Chromosomen neugemischt wird und bei intra innerhalb der Chromosomen, doch das sagt mir nicht viel. Ich bitte euch zu versuchen, es mit eigenen Worten auszudrucken, die ganzen Webseiten, die ich gelesen habe, haben s mir nicht erklärt . Schon Mal vielen Dank :)
1 Antwort
Hi,
"inter" = Mischen der Chromosomen bei ihrer Verteilung auf die Keimzellen bei der Halbierung des Chromosomensatzes, während der Meiose, z.B. Mensch 46 --> 23 welche 23 von den 23 homologen Paaren zusammen in eine Zelle kommen, ist so eine Art würfeln oder interchromosomale Rekombination.
"intra" innerhalb der Chromosomen, durch crossing over, Überkreuzung (Chiasma), Segmentaustausch durch Strangbruch, Austausch, Fusion zwischen Nichtschwesterchromatiden homologer Chromosomen, in der Prophase der Meiose. Dazu hab ich auch ein Bildschen :) Gruß, Cliff

2 hoch 23 = 8.388.608 Achtmillionendreihundertachtundachtzigtausendsechshundertacht
Wie viele unterschiedliche Gameten können beim Menschen durch interchromosomale rekombination entstehen ?