Was ist Emser Depesche, bitte einfach erklärt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emser Depesche (mit Erklärung):

Die Emser Depesche löste den deutsch-französischen Krieg von 1870/71 aus. Nach dem Sieg über Frankreich stand am Ende dieses Krieges die Gründung des Deutschen Reiches.

Der
Hintergrund war der immer noch bestehende Konflikt zwischen dem
Norddeutschen Bund mit Preußen an der Spitze und Frankreich. In
Frankreich herrschte Napoleon III. als Kaiser.

Frage der spanischen Thronfolge

Der äußere Anlass war die Frage, wer den spanischen
Thron besteigen sollte. An dieser Frage hatten sich ja auch schon früher
Kriege entzündet. Zur Diskussion stand hierbei Erbprinz Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen,
der auch von Otto von Bismarck und dem preußischen König Wilhelm I.
unterstützt wurde.  Durch diese Kandidatur sah Frankreich das
Gleichgewicht der Mächte in Europa gestört. Doch Prinz Leopold
verzichtete am 12. Juli 1870 auf den spanischen Thron und für Wilhelm I.
war die Angelegenheit eigentlich erledigt. Doch damit nicht genug.

Ein kleines Telegramm mit großer Wirkung

Am Tag darauf, am 13. Juli 1870, verfasste der
französische Botschafter ein Schreiben, das an den preußischen König
Wilhelm I. ging. Dieser hielt sich gerade zur Kur in Bad Ems
auf.  In diesem Schreiben wurde Wilhelm aufgefordert, auch in Zukunft
darauf zu verzichten, preußische Prinzen auf den spanischen Thron zu
setzen. Wilhelm I. lehnte dieses Ansinnen allerdings ab. Otto von
Bismarck kürzte das Schreiben der französischen Regierung so ab, dass es
als "Emser Depesche" - in Form eines Telegramm, deshalb
"Depesche" - weitergegeben wurde. Die Forderung klang dadurch sehr viel
härter als im Original.

Frankreich war beleidigt

Aufgrund dieses Vorgehens sah sich Frankreich nun
wiederum beleidigt und rüstete zum Krieg. Bismarck lachte sich wohl
insgeheim ins Fäustchen, denn genau das hatte er ja mit der Depesche
beabsichtigt. Denn als am 19. Juli 1870 die französische Kriegserklärung
an Preußen erging, sah es so aus, als ob Frankreich allein der
Kriegsverursacher war. Genau das passte in Bismarcks Pläne, Frankreich
in Europa zu isolieren. Die Deutschen würden sich ja nur verteidigen. So
jedenfalls hatte es Bismarck geschickt eingefädelt. Doch in
Wirklichkeit wollte Bismarck diesen Krieg, um Frankreich zu schwächen.
Nur ein geschwächtes Frankreich würde sich am Ende einer deutschen
Reichseinigung nicht mehr widersetzen können.

LG, Schnurrzel ^^

Schnurrzel97  21.04.2016, 22:14

Ganz lieben Dank für den Stern! ;D

Otto von Bismarck hat damals ein Schreiben von Napoleons Botschafter kürzen lassen, d.h. er hat wichtige Teile einfach rausstreichen lassen und hat die Wirkung des Schreibens umgekehrt. Das Schreiben beinhaltete nach der Kürzung einfach nur noch das dem Botschafter aus Frankreich die "Tür vor der Nase zugeschlagen wurde", also das er nicht empfangen wurde.

War das Telegramm vom 13.07.1870, indem der französische Botschafter Forderung an Deutschland, hinsichtlich der Thronfolge stellte. Was Bismarck veranlasste eine Pressemitteilung statt zugeben, am nächsten Tag erklärte Frankreich Deutschland den Krieg. Gehörte alles zu Bismarcks Plan.

Soweit ich weiß hat Bismarck den französischen König solange provoziert, dass der Franzose mit dem Brief von sich aus den Krieg gefordert hat.