Kann mir jmd helfen pls, Mathe?

3 Antworten

Du musst die Körper "zerlegen" in Teil-Formen, deren Volumen Du dann berechnen kannst.

Leobvb
Beitragsersteller

Und wie macht man dass😓😂

Betrachte die Körper als Prisma. Das Volumen eines Primas ist die GrundflÀche multipliziert mit der Höhe:
V = G*h

Bild zum Beitrag

Die GrundflĂ€che (rot markiert) ist hier ein Trapez. FĂŒr die TrapezflĂ€che sind alle Maße in der Skizze.
Die Höhe (blau markiert) betrÀgt 8 cm.

So kannst du das Volumen bei den anderen beiden Figuren auch berechnen. Bei b) besteht die GrundflÀche aus 2 Rechtecken. Bei c) bilden 2 Trapeze die GrundflÀche.

 - (Mathematik, volumenberechnung)

Indem du die Formeln fĂŒr den Volumen nimmst .

Leobvb
Beitragsersteller

Aber dafĂŒr braucht man doch drei Angaben fĂŒr a*b*c

KSmithy  24.02.2021, 13:01
@Leobvb

Die Angaben sind angegeben. Du muss die Körper in einzelne Teile zerlegen und einzeln ausrechnen. Dann am Ende die Ergebnisse addieren

Leobvb
Beitragsersteller
@KSmithy

Und wie macht man das?