die Ilias und die Odyssee Homers Werke

3 Antworten

...schwierig zu beantworten:

Es gibt natürlich die hervorragenden Voß(Voss)-Übersetzungen, die sich streng an das Homerische Versmaß halten; es gibt  Prosa-Übersetzungen, die sich sehr nah an den eigentlichen Text halten - und es gibt so genannte freie Übersetzungen (Prosa), denen es um allgemeines  Verständnis des Ur-Textes / der Ur-Texte geht.

Nie allerdings würde ich behaupten, dass Texte inhaltlich (!!) variieren, möge die Wortwahl auch unterschiedlich sein !!

Das unbedingt empfehlenswerte Voß-Buch über die "Odyssee" erhielt ich 1959 (!!) (Goldmann-Taschenbücher, Band 374).

Just for fun, bzw. interessehalber kaufte ich mir 1997 die 24 Gesänge der Prosa-Jugend-"Odyssee", der ich aber trotz ihrer sehr einfach verständlichen Sprache so gar keinen Reiz abgewinnen konnte - als "Fan" des antiken Hexameter: Homer, "Die Odyssee" (Deutsch von Wolfgang Schadewaldt), Rowohlt Hamburg 1997.

Meine Anmerkungen gelten genauso für die ILIAS !

Frohe Ostern !

pk

Es gibt verschiedene zum Teil recht spannende Übersetzungen zur Ilias und der Odyssee. Im Werk von Gustav Adolf Seeckl "Homer - Eine Einführung" aus dem Reclam-Verlag gibt es eine Reihe interessanter Hintergrundinformationen.

Ich habe diesen Monat einen Abenteuerroman über das Leben von Homer geschrieben, in dem es darum geht, wie der Dichter von den Abenteuern des Odysseus erfahren hat. Hierin werden auf die einzelnen Stationen der Irrfahrten des Odysseus behandelt.

http://www.amazon.de/Homer-Zwischen-K%C3%B6nigen-J%C3%B6rg-Olbrich-ebook/dp/B015WAP5YS/ref=pd_rhf_gw_p_img_4?ie=UTF8&refRID=0DT8W69R260N45DJ6ST9

Ich bin auch ein griechischer Mythologiefan :D

Welche Bücher ließt du?:)

jojoisintown
Fragesteller

meinst du romane oder "sachbücher"?

also romane definitiv Percy Jackson und die Göttlich Triologie von Josephine Angelini und Sachbücher zB. Die Mythologie der Griechen von Karl Kerényi :D