Kann mir jmd bei Aufgabe 3 und 4 helfen?

1 Antwort

PKU ist eine Autosomal-rezessive Erbkrankheit. Das bedeutet, dass die erkranken Personen den Genotyp (aa) haben.

  • Je weniger Tyrosin vorhanden ist, desto weniger aktiv ist das Enzym das für die Umwandlung zuständig ist, somit haben PKU Erkrankte wenig bis kaum Tyrosin
  • Kurve 1 (=hoher Tyrosingehalt) -> homozygote gesunde Person (AA)
  • Kurve 2 (=mittlerer Tyrosingehalt) -> heterozygote Person (Aa)
  • Kurve 3 (=niedriger Tyrosingehalt) homozygot kranke Person (aa)

=> Lösung: Die Eltern müssen heterozygot sein (Aa) weil sie ein krankes Kind haben (aa) somit entsprechen sie der mittleren Kurve.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Itsme2409  13.11.2022, 14:11

Heyy, kurze Frage. Macht es jetzt einen Unterschied, ob Person 12 zur Kurve 1 gehört und Person 13 zu 2 oder andersherum? Und wenn ja, where weiß ich wer zu welcher Kurve gehört?