Kann mir jemanden helfen? Was ist das für ein Fisch...?
Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist? Hab ihn bei einem bekannten fotografiert nur er weiß es auch nicht, da seine Exfrau zurück nach Russland gegangen ist und das Aquarium einfach da gelassen hat. Sieht für mich wie irgendeine Art Grundel oder so aus, aber ich kenn mich da nicht groß aus 🤷🏼♀️
2 Antworten
Hallo Lalalila96,
das ist auf alle Fälle eine Schmerle, genauer eine Netzschmerle, die genaue Art kann man anhand des Bildes nicht sagen, da welche ziemlich gleich aussehen, wahrscheinlich kommen die beiden von @Grobbeldopp genannten in Frage!
Sicher ist allerdings, dass der Bodengrund dafür ungeeignet ist, denn sie "gründeln" gerne!
Möglicherweise ist auch das Becken zu klein, also......:
oder
Auszug daraus:
Wer bin ich: Netzschmerle
Schlaubergername: Botia lohachata
Woher komme ich? Nordindien, Pakistan, Nepal, Bangladesch
Wo und wie lebe ich in der Natur? In Nebenarmen von klaren Flüssen mit hohem Sauerstoffgehalt.
Woran erkennst du mich? Mein Körper ist grau und hat ein schwarzes Netzmuster. Mein Maul läuft spitz zu. Ich werde bis zu 17 cm groß.
Aquariengröße: mindestens 120 cm
Schwimmbereich: Am Boden und in Höhlen. Ab und zu schwimme ich durch das Aquarium.
Was mag ich/ was brauche ich? Viele Verstecke und eine Gruppe von mindestens acht bis zehn Tieren. Ich mag feinen Bodengrund und eine starke Bepflanzung, die es mirerlaubt, Reviere zu bilden. Ich liebe stärkere Strömung.
Hi
Es ist ein Fisch aus dem etwas undurchsichtigen Botia almorhae/ Botia lohachata Komplex.
Ein ziemlich intelligenter Gruppenfisch, der gern gründelt und ein abwechlsungsreiches Becken mit vielen unterschwimmbaren Einrichtungsgegenständen und Sandboden bevorzugt. Ziemlich temperaturtolerant nach oben und unten und vermehrt sich nicht im Aquarium. Einzelhaltung ist eigentlich nicht ok. Die Fische werden über 10 Jahre alt und 13 14 cm lang.
PS
Laut wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Netzschmerle wäre der korrekte Name Botia almorhae und es wäre nur eine Art. Was es erleichtern würde Artgenossen zu finden.
Das Tier ist dann vielleicht in der Umfärbung zwischen Jugendkleid und Erwachsenenfärbung und wäre ca. 2 Jahre alt.