Wie erkenne ich an der Stempelung eines Schmuckstückes , ob es sich um 835 Silber oder Weißgold handelt?

3 Antworten

Nach aller Wahrscheinlichkeit ist es Silber, da es eine der gängigen Stempelungen ist, allerdings darf in Deutschland bei Schmuck (anders als bei Gerät) jeder Feingehalt gestempelt werden, solange er zutrifft. I.d.R. hält man sich an die gängigen Feingehalte. Es ist allerdings auch immer möglich, dass Reste einfach zusammen legiert wurden, um sie zu verwerten und dadurch eine Legierung mit außergewöhnlichem Feingehalt entsteht (wird aber eigentlich nicht gemacht).

Hier findest du das hier relevante Stempelgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/feingehg/FeinGehG.pdf

Das ist sehr einfach. Man braucht wohl eine gute Lupe, um eine Stempelung zu erkennen.

Das ist das Wichtigste. Normale Lupen können zu klein sein (ich meine nicht genug vergrößern).

Dann gibt es folgende Zahlen, nicht ähnlich, sondern g e n a u   s o:

800, 825, 835, 900, 925. Das sind gängige  S i l b e r  stempel, darin sieht man dann die 835.  Weißgold hat folgende,  und  k e i n e   anderen: 333, 585, 590, 750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es müßte sich um Silber handeln. Gold: 333, 585, 750