Hilfe zur eine Aufgabe (Morgen schreibe ich eine KLAUSUR NEED HELP)

2 Antworten

Das schöne am Energieerhaltungssatz ist, dass links und rechts der Gleichung das selbe steht...deswegen ist es ja eine Gleichung.

In Worten: der Brennwert des Brotes entspricht der Zunahme an potentieller Energie des Bergsteigers, also:

E(Brot) = E(pot) = m x g x h

Das musst du jetzt nur noch nach h umstellen und die Werte einsetzen.

m kennst du (70 kg)

E(Brot) kennst du auch

g ist bekanntermaßen 9,81 m/s^2

Das selbe gilt beim LKW: Zuerst hat er kinetische Energie,

die sich mit Ekin = 1/2 m v^2 berechnet.

Hinterher steckt diese gesamte Energie als Wärme in den Bremsen.

E(Bremse) = m * c * Delta T

Dann sagst du laut Energieerhaltungssatz: Ekin = E(Bremse), ersetzt die beiden Werte durch die Formeln und löst diese nach Delta T auf.

a) m g h = Q setzen und auflösen nach h.

b) kin. Energie W = 0,5 m v² mit m = 5000 kg und v = 100 / 3,6 m/s

gleichsetzen mit Q = cₑ mₑ ΔT und auflösen nach ΔT.