Kann mir jemand was zu seinen Erfahrungen mit Ernährung nach Dr. Bruker schreiben?

3 Antworten

Es geht um eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Der Grundsatz ist: Je weniger ein Nahrungsmittel verarbeitet ist, umso gesünder ist es. Also roh besser als gekocht, die ganze Frucht besser als z.B. der Saft daraus etc. Ich habe lange Jahre für meine Familie und mich nach diesen Grundsätzen gekocht, weil meine Tochter allergisches Asthma hatte und diese Ernährungweise von unserem Arzt empfohlen wurde. - Bezl. Asthma hat es nicht geholfen - aber man weiß ja nicht, ob es nicht noch schlimmer gewesen wäre, wenn wir uns anders ernähr hätten ... Insgesamt hatten wir, im Vergleich zu anderen, weniger Infekte. - Ich lebe immer noch größtenteils vollwertig. lucca

Es ist eine natürliche vegetarische Bio-Vollwertkost mit hohem Anteil an Rohkost (Frischkornbrei, Obst, Salate). Ich selbst habe einige Jahre recht genau nach dem Konzept von Dr. Bruker gelebt, und es hat mir sehr gut getan. Bis heute (also bis jetzt fast 30 Lebensjahre) lebe ich zu einem großen Teil nach den Ernährungsempfehlungen von Dr. Bruker, ergänz inzwischen von Empfehlungen aus Yoga und Ayurveda. Also: Ich kann das gut empfehlen, und ich kenne viele, die dadurch neue Gesundheit erlangt haben..

Ich habe fast 20 Jahre vollwertig gelebt mit hohem Getreideanteil. Fazit: Zu Anfang scheint es eine Verbesserung zu geben, leider führt aber der hohe Getreideanteil zu einen starken Verschleimung. Einer meiner Söhne hat eine ziemliche Allergie gegen Pollen. Alle Kinder waren trotz Vollwertig ähnlich oft verschnupft wie die welche Fleisch und keine Vollwert gegessen haben. Erst als wir die Milch durch Sojamilch ersetzt haben und statt Getreide mehr Gemüse und Rohkost verwendet haben, gab es spürbare Verbesserungen. Die Allergie meines Sohnes wurde besser und verschwand als diese einige Wochen reine Obstrohkost gemacht hat und ist nicht wiedergekommen auch wenn er inzwischen nicht mehr ganz 100% lebt. Ich kann Bruker also nur bedingt empfehlen. Wenn Getreide, dann gekeimtes. Getreide übersäuert genau wie Fleisch den Körper und führt zu Gasbildung im Darm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung