Kann mir jemand vielleicht sagen wo der unterschied zwischen Rostlöser und Rostumwandler besteht, oder ist es das selbe nur andere bezeichnung?

3 Antworten

Jawohl, genau richtig. emib5 hat es sehr treffend geschildert. Rostlöser ist dafür gedacht, festsitzende Verschraubungen zu lösen, er geht also mehr ins Detail während Rostumwandler eher auf Flächen verwendet wird, die vom Rost  bedroht sind (Fahrzeuge, Flächen) und dort den Schaden mindern oder wieder gut machen sollen.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Rostlöser sind meist "Kriechöle", die z.B. zwischen Schraube und Gewinde "kriechen" und dafür sorgen, dass Die festgerostete Schraube wieder gelöst werden kann.

Rostumwandler streicht oder sprüht man auf angerostete Flächen (losen Rost vorher mechanisch entfernen). Der Rostumwandler ist i. d. R. auf Säurebasis (oft Phosphorsäure) und soll den Rost passivieren oder auflösen. Danach muss die Fläche wieder gereinigt und versiegelt werden, ansonsten rostet es weiter.

Ich kann mich meinen Vorrednern grundsätzlich nur anschließen. Bei der Rostentfernung sollte man immer ganz besonders gründlich vorgehen. Ein Rostumwandler kann hier sogar noch förderlich wirken, sodass der Rost möglichst lage weg bleibt.

Wenn du noch mehr Infos suchst, sind auf der Seite http://rostumwandlertest.de/ noch ein paar tolle Ratschläge zu finden.