Was ist der Unterschied zwischen Titan und Edelstahl bezüglich der Waschmaschinentrommel?

6 Antworten

Titan hat eine sehr hohe Festigkeit. Wird zB. in Flugzeugtriebwerken für die Luftschaufeln verwendet. Eine Eigenschaft, die in einer Waschmaschine wohl eher nicht notwendig ist. Es sei denn, die wollen mit 2000 oder 3000 U/min schleudern. Edelstähle sind Legierungen mit einem gewissen Chrom und Nickel-Anteil. Der handelsübliche V2A (Werkstoffnummer 1.4301) ist durch die Legierungsbestandteile fast nicht mehr magnetisch. Chrom macht korrosionsbeständig. Meist werden in Waschmaschinen aber keine Edelstähle eingesetzt sondern Chromstahl. Sehen rein äußerlich gleich aus, allerdings fehlt der Nickel und dieser Stahl ist daher billiger als Edelstahl.  Waschtrommeln sind daher oft magnetisch. So kann man als Laie den Unterschied erkennen.

Frittenlord  27.05.2015, 08:03

Stimmt nicht ganz, die Zugfestigkeit von Titan liegt eher im Bereich von Vergütungsstählen und wird mit 330-1250 N/mm² angegeben.

Titan wird in den von die genannten Anwendungen verwendet, weil es a: Leicht und

b: Äußerst hitzebeständig ist.

Abgesehen davon sind moderne Waschmaschinen ohne weiteres in der Lage mit über 4000 U/min zu schleudern :P

HobbyTfz  27.05.2015, 13:20
@Frittenlord

Meist werden in Waschmaschinen aber keine Edelstähle eingesetzt sondern Chromstahl.

Höherwertige Produkte sind mit Edelstahltrommeln und Edelstahllaugenbehältern ausgerüstet

Abgesehen davon sind moderne Waschmaschinen ohne weiteres in der Lage mit über 4000 U/min zu schleudern

Die maximale Schleuderdrehzahl liegt momentan bei 1600 U/min

Frittenlord  27.05.2015, 13:36
@HobbyTfz

Du hast mit der Drehzahl völlig recht, entschuldige, Irrtum Meinerseits. Ich hatte unsere Waschmaschine im Kopf die 1400 macht und mein müdes Hirn hat da irgendwie 4000 draus gemacht.

Hallo Liaaromeoo

Edelstahl ist vermutlich billiger wie Titan und reicht vollkommen für die Trommel und den Laugenbehälter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fuer das Waschen ist es vollkommen egal, ob die Trommel aus Edelstahl, Titan oder Kunststoff ist. Ich wuerde Kunststoff nehmen, das ist am billigsten.

HobbyTfz  27.05.2015, 13:12

Kunststoff ist ungeeignet, obwohl es Firmen gibt die Kunststoff für den Laugenbehälter verwenden.

ALEMAN2015  30.05.2015, 17:31
@HobbyTfz

Wieso ungeeignet, ich wasche seit 10 Jahren ohne Probleme mit einer Kunststofftrommel?

HobbyTfz  31.05.2015, 11:01
@ALEMAN2015

Habe schon mehrfach erlebt dass ein Kunststoff-Laugenbehälter durch Fremdkörper beschädigt wurde, da hilft dann nur mehr die Maschine entsorgen

Schätzungsweise im Gewicht oder der Widerstandsfähigkeit. Evtl auch Korrosion.

Titan ist schwerer als Stahl......................................................kostet aber auch mehr

Chefelektriker  29.05.2015, 00:51

Setzen,sechs, Titan ist leichter,als Stahl.Wird neben Kohlefaser oft im Flugzeugbau eingesetzt.

Frittenlord  27.05.2015, 07:55

Das ist schlichtweg falsch. Titan wiegt um die 4,5g/cm³ während Stahl je nach Sorte 7,85-7,87g/cm³ wiegt.

Titan weist eine mit den meisten Stahlsorten vergleichbare Festigkeit auf, ist aber wesentlich Hitzebeständiger.

Titan ist wegen komplizierter herstellungsverfahren ziemlich teuer (Reines Titan ist 35x teurer als gängige Stahlsorten. Quelle: Wikipedia), es ist also relativ unwahrscheinlich, dass ein Waschmaschinenhersteller seine Trommel aus Titan baut, ich vermute eher dass Titan in diesem Fall ein Legierungsbestandteil ist.

EddiR  27.05.2015, 07:17

Bullshit! schau mal in´s Periodensystem der Elemente. Schon allein von der Stelle wo Eisen (Fe) und Titan (Ti) stehen, kann man sehen, daß Titan leichter ist als Eisen. Alle möglichen Legierungsbestandteile die aus Eisen Stahl werden lassen stehen ebenfalls rechts vom Titan, sind also schwerer..... kopfschüttel....