kann mir jemand schaltnetzteile und Trafonetzteile erklären?

4 Antworten

Ein Trafo wandelt die sinusförmige Wechselspannung des Hausstromnetzes in niedrigere Spannung um... über zwei Spulen, die mit einem Eisenkern verbunden sind. Anschließend wird meist die Spannung gleichgerichtet und mit einem Kondensator geglättet.

Bei einem Schaltnetzteil wird die Spannung zunächst gleichgerichtet. Dann wird daraus eine rechteckförmige Wechselspannung erzeugt, in dem die Gleichspannung ganz schnell ein- und ausgeschaltet wird. Die Frequenz der entstehenden Wechselspannung ist sehr viel höher (z.B. 20.000 Hz statt 50Hz). Das Kernelement, der Trafo, ist ähnlich... Zwei Spulen mit Eisen-/Ferritkern. Aber der Trafo kann sehr viel kleiner und leichter sein, da die Änderung der Spannung schneller geschieht und somit stärker Induktion stattfindet. Anschließend wird auch hier die Spannung gleichgerichtet und geglättet.

In einem Schaltnetzteil wird die Wechselstromfrequenz elektronisch erzeugt und entsprechend umgespannt, von 220 Volt auf die gewünschten Niedrigvolt..

Ein Transformator verarbeitet die Spannung über Eisenkerne und Spulen über Induktion..

Das ist jetzt nur eine grobe Erklärung.

LA