Kabelmanagement beim pc netzteil?

5 Antworten

Naja,

früher hat man Strippen verlegen gesagt, und heute heißt es Kabel managen.

Cable Manager hört sich auch besser an als Strippenzieher.

Also welche Leitungen und Stecker wohin geführt werden müssen, damit man sie anstecken kann.

Hansi

Bei normalen Netzteilen sind alle Kabel vorhanden, obwohl nicht alle gebraucht werden. Bei Kabelmanagement sind die Kabel fürs Board vorhanden. Die Kabel für die angeschlossenen Geräte werden nach Bedarf eingesteckt. So ist es leichter diese Kabel ordntlich zu verlegen, anstatt den ganzen Wust bei normalen NT's irgendwo unter zu bringen müssen.

subhanx10
Beitragsersteller

Vielen Dank

na wie du die Kabel im pc "verlegst" mal will ja aus optischen Gründen nicht, dass viele Kabel zu sehen sind welche die anderen Teile des PCs bedecken...

Das vernünftige verlegen und handling von Kabeln des Netzteils für die Optik zum Beispiel.

Was sich bei neueren und guten Netzteilen besser bewerkstelligen lässt, weil dort die Möglichkeit besteht, einzelne Kabelstränge den Anforderungen und Gegebenheiten zu verlegen.

Wenn zum Beispiel das Netzteil Modular aufgebaut ist, hat man die Möglichkeit Kabel, die nicht benötigt werden, am Netzteil abzuziehen und dadurch muss man nicht Kabel im Gehäuse verstecken was die Optik versauen würde, wenn die unbenutzten Stecker irgendwo rumbaumeln.

Bei einem Netzteil ohne Kabelmanagement sind eine gewisse Menge Kabel fest am Netzteil angelötet. Das sind dann immer entweder zuwenige (da bleibt nur ein anderes Nertzteil) oder zuviel (da liegen dann überflüssige Kabel im Computergehäuse rum).

Bei einem Netzteil mit Kabelmanagement werden die Kabel in Buchsen am Netzgerät gesteckt. Damit verwendet man nur die Menge Kabel, die man wirklich braucht. Und demzufolge ist das PC-Gehäuse sehr viel aufgeräumter.