Kann mir jemand sagen zu welcher Phase das erste Bild von links gehört?

3 Antworten

Die Prophase zeigt Chromosomen, deren Chromatiden am Centromer noch aneinanderhängen. Die Kernhülle ist noch vorhanden und steht kurz vor der Auflösung. Der Spindelapparat mit seinen beiden Polen wird aufgebaut.

Es ist anhand der 3 Merkmale leicht erkennbar, dass das ganz links nicht der Fall ist, die Chromosomen hängen nicht mehr am Centromer zusammen, die Kernhülle hat sich aufgelöst und die Spindel sind voll ausgebildet, daher kann es keine Prophase sein, diese ist ganz rechts dargestellt.

Die Anaphase beginnt mit der Trennung der Chromatiden, die bisher an den Centromeren zusammenhingen. Die Chromosomen werden zu den Polen gezogen. Anhand der beiden Merkmale kann man erkennen, das es zu links passt. Gruß

Müsste die Anaphase sein🤔