Kann mir jemand sagen wie das Schalenmodell nach Bohr mit Eisen aussieht? Lg?

1 Antwort

Nimm ein Periodensystem zur Hand und suche Eisen.

Zähle die Zeilen von oben bis zur Zeile, in der Eisen steht.

Mache mit dem Zirkel so viele konzentrische Kreise mit etwas Abstand wie du Zeilen gezählt hast.

Zähle die Elemente in jeder Zeile. Wo Eisen steht zähle bis zum Eisen-Symbol. Die Anzahl der Elemente je Zeile entspricht der Anzahl der Elektronen und jede Zeile entspricht einer Schale. Die oberste Zeile ist der innerste Kreis in deinem Bild.

Zeichne die Elektronen als Punkte auf die Kreise oder besser: Notiere die Anzahl der Elektronen .

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt