Kann mir jemand sagen welche Gemeinsamkeiten und Unterschied es zwischen der Sinfonie und der Suite es gibt?

4 Antworten

Meinst du vielleicht Sonate?

Sonate: Das wäre die zyklisch angelegte Instrumentalkomposition mit drei oder vier Sätzen in kleiner oder solistischer Besetzung.

Synphonie: Auf das Zusammenklingen des ganzen Orchesters hin angelegtes Instrumentalwerk [in Sonatenform] mit mehreren Instrumenten ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Ich glaube jetzt kommt mir die Antwort in den Sinn. Eine Sinfonie bezieht sich eher auf den Klang. Es ist eine Art Subgenre.

Eine Suite ist eine Anreihung von Stücken, die musikalisch zusammengehören, und damit ohne Pause gespielt werden.

Beethovens 9te wäre damit eine Sinfonie (und zugleich eine Suite). Vivaldi's Winter wäre eine Suite.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Sinfonie im modernen Sinne ist fast immer für Orchester (höchstens noch Orgelsinfonie als Ausnahme), Suite kann für alles mögliche sein, auch Soloinstrumente oder Kammermusikgruppen. Ältere Suiten waren oft für Laute, Cembalo oder "irgendwelche zu erwartenden Instrumentengruppen mit üblicherweise Streichern" also einfach 3 4 5 Stimmen fertig.

Suiten bestehen aus Tänzen. Es gibt dabei viele verschiedene Reihenfolgen, die möglich sind, und einige häufigere Standards. Sinfonien bestehen nicht aus Tänzen, allenfalls der 3. Satz kann ein Menuett sein (vor allem vor 1800). Ältere Suiten sind manchmal tatsächlich Tanzmusik, also dazu haben Leute uU getanzt, nicht zugehört.

Suitensätze sind oft relativ kurze, einfach gebaute Tanzsätze, die oftmals gar nicht modulieren und einem einfachen Tanzschema folgen, es ist eben eine Tanzmelodie. Sinfonien haben besonders im Kopfsatz eine kompliziertere (Sonatenhauptsatz-) Form und enthalten oft mehrere Melodien und verarbeitende Passagen pro Satz

Suiten sind ursprünglich nicht so ernst, ok Sinfonien auch nicht, aber spätestens bei Beethoven ist die Sinfonie ganz klar ziemlich ernst und nicht als bloße Unterhaltungsmusik gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Die Sinfonie kann man sich anhören.
Die Suite kann man bewohnen.

ranger1111  27.03.2020, 16:36

Ich weiß die Antwort nicht, aber es gibt auf jeden Fall Suiten.