Kann mir jemand sagen was das ist (Regenbogen Verfärbung)?

8 Antworten

Das nennt sich Anlauffarben und kommt durch zu hohe Hitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das nennt sich Anlauffarbe. Die entsteht einfach durch die Hitze. Vielleicht hast du den Topf mal ohne Inhalt erhitzt. Ist aber nicht gefährlich.

Das ist offensichtlich eine Edelstahlschüssel, deren Oberfläche leicht oxidiert ist. Das kann, muss aber nicht nur durch Überhitzung passieren. Solche Efffekte können auch auftreten, wenn man z.B. ins kalte Kochwasser Salz reingibt oder wenn sehr saure Lebensmittel reinkommen. Deshalb soll man z.B. bei Edelstahltöpfen immer erst dann Salz ins Wasser geben, wenn es kocht, um solche Verfärbungen zu vermeiden.

Diese Verfärbungen stellen allerdings keinerlei Einschränkung der Gebrauchstüchtigkeit dar. Da geht nichts in die Lebensmittel über oder hat sonstige Folgen, der Topf/Schüssel kann ganz normal ohne Risiko weiter benutzt werden. Es sieht halt nicht mehr neu aus.

Das ist derselbe Effekt, der auch den Flügeln einer Libelle die Farbe verleiht:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/farben-duenner-schichten

Sehr wahrscheinlich ist die dünne Schicht eine Oxidschicht, die kann durch Überhitzen entstehen, aber auch auf chemischem Weg. Ist harmlos ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Topf der mal erhitzt wurde. Das macht absolut nichts aus denn er ist auch nicht beschichtet oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft