Kann mir jemand sagen was das beim Tankdeckel ist?

Neues Foto

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Motorroller dient der Sicherstellung, den Zapfhahn nicht zu tief in den meist recht flachen Tank, bzw. einen Grobfiltervorsatz für eine optimale Tankbefüllbarkeit einschieben zu können.

Ist das ganze denn überhaupt (noch) original so? Augenscheinlich passt das ganze irgendwie nicht so richtig zusammen, denn bei manchen Scootern diente dieser Quersteg auch mit zur einfacheren Entnahme des Grobpartikel-Vorfilters für die Reinigung dieses Filterelementes.

Bei Dir sieht das irgendwie gefrickelt, verutscht und nicht so wirklich passend aus. 🤔

REmil29
Fragesteller

Ne ist neu, sieht nur so aus wegen schlechter Kamera und fehlendem Licht. Ich mache ein neues Foto als Ergänzung.

Gnurfy  02.09.2023, 06:42
@REmil29

Dann handelt es sich um besagte Stecktiefenbegrenzung für den Zapfrüssel. Bei einigen Zweirädern gibt es dort durchaus auch noch einen Grobfiltereinsatz gegen Hereinfallen von Schmutz, aber das ist hier nicht der Fall.

REmil29
Fragesteller
@Gnurfy

Ist halt China Roller aber wieso braucht man den?

Gnurfy  04.09.2023, 05:49
@REmil29

Wie gesagt als Eintauchstopper für die Zapfpistole. Der Tank hat keine sonderliche Bautiefe und der Kraftstoff schäumt während der Betankung auf. Sobald der Schaum die Gasabsaugleitung im Mündungsbereich der Zapfpistole erreicht, schaltet sich diese automatisch ab.

Von daher ist es auch eine Betankungserleichterung.

REmil29
Fragesteller

Was genau meinst du mit Grobpartikel-Vorfilter? Der ist doch nicht im Tank...