Kann mir jemand sagen was das bedeutet ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cisgender ist man, wenn man sich mit dem Geschlecht identifizieren kann, das man auch biologisch hat. Man ist also bspw. biologisch weiblich und hat kein Problem mit den eigenen weiblichen Geschlechtsmerkmalen per se, mit der Anrede "Frau", Pronomen "sie" usw. Stereotypen haben damit nichts zu tun.

Alles andere hier fällt unter "Transgender" - man kann sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das man biologisch hat. Ein Transmann ist eine biologisch weibliche Person, die sich allerdings viel eher mit dem männlichen Geschlecht identifizieren kann und meist einen Leidensdruck durch die Geschlechtsmerkmale etc. empfindet, der nur durch eine Anpassung in Richtung des männlichen Geschlechts gelindert werden kann.

Non-Binär oder Genderqueer steht dann für sämtliche Geschlechtsidentitäten (das Geschlecht, mit dem man sich identifizieren kann), die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Es gibt dann viele Begriffe, die das noch genauer beschreiben, wie Intergender (zwischen männlich und weiblich), Genderfluid (wechselndes Geschlechtsempfinden) oder Agender (kein Geschlecht).

Viele bezeichnen sich aber auch nur als Non-Binär oder Genderqueer, gerade wenn sie sich ungefähr gleichermaßen als männlich und weiblich bzw. dazwischen empfinden.

Das Ganze ist übrigens nicht nur irgendeine Spielerei. Trans-Personen haben ein wesentlich höheres Suizidrisiko als Cis-Personen, und es hilft für das psychische Wohlbefinden stark, wenn das Umfeld die gewünschten Anreden und Pronomen nutzt.

Alles außer Cisgender (was auch ein neudeutscher Begriff ist), ist neudeutsch für nicht im traditionellen Sinn männlich oder weiblich.