Kann mir jemand sagen was anthropologische Prämisse bedeutet?

2 Antworten

Hier steht

https://books.google.de/books?id=XCyPNFcasyAC&pg=PA271&lpg=PA271&dq=anthropologische+pr%C3%A4misse&source=bl&ots=Kh3xwSuIR-&sig=7TxpsQGu1hOMsY5Q4heHbtdyIx0&hl=de&sa=X&sqi=2&ved=0CEgQ6AEwBmoVChMI9JKa96joxwIVx7QUCh12ygwt#v=onepage&q=anthropologische%20pr%C3%A4misse&f=false

Anthropologische Prämissen sind Definitionen des Wesens des Menschen.

Es geht um Kants Frage: Was ist der Mensch?

Darauf geben die Philosophen wie die Dichter unterschiedliche Antworten. Die jeweiligen Voraussetzungen ihres Menschenbildes nennt man Anthropologische Prämisse = Grundlagen ihres Menschenbildes.

Eine prämisse ist eine Voraussetzung oder Annahme, von der eine logische Schlussfolgerung ausgeht.

Eine typische Prämisse in der Anthroposophie ist die 'Feinstofflichkeit'. Sie kann nicht bewiesen werden, aber ohne sie bricht das gesamte Lehrgebäude der Anthroposophie zusammen.

Eine solche Prämisse ist absolut gültig, auch wenn Lug und Betrug angewandt werden müssen um sie zu verteigen, wie bei der 'Cochrane study' der British Homeopathic Association (2010), obwohl die noch immer in gewissen Kreisen zitiert wird.