Kann mir jemand sagen warum der Channel 14 beim Wlan in Deutschland verboten ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Kanal 14 höher als 2483MHz liegt und damit nicht mehr in dem Bereich für freie Frequenznutzung. In Europa gibt es einen Frequenznutzungsplan und der Kanal 14 wird hier schon für Mobilfunk genutzt und ist daher nicht frei verfügbar.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=9

robintom
Beitragsersteller

Danke

Weil der Kanal 14 im Frequenzbereich 2484 MHz abgebildet ist. Laut Frequenzplan der Bundesnetzanstalt ist für die Technologie WLAN nur der Bereich von 2400 MHz bis 2483,5 MHz zulässig.Hiernach beginnen andere definierte Anwendungsbereiche.