Kann mir jemand sagen ob es eine Kakerlake ist?

Ich habe mal ein Screenshot vom Video gemacht. Ich hoffe es ist jetzt besser. Danke für den Tipp

Das ist von eben

2 Antworten

Pack das Tierchen bitte in eine Tüte und zeige es einem geprüften Schädlingsbekämpfer.

Denn hier vermute ich eine Braunbandschabe, auch Möbelschabe genannt.

https://www.google.de/search?q=supella+longipalpa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiB6orv4pLrAhUHKuwKHYVdBNsQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=nS6fDuXNIUrHpM

Die weiße Bänderung hinter dem Halsschild scheint mir viel zu breit und auffällig für eine Waldschabe.

Bild zum Beitrag

https://www.forestryimages.org/browse/detail.cfm?imgnum=1422077

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Ichfragenurc
Beitragsersteller

Hallo. Hab eben eine gesichtet. Kann natürlich die selbe sein, da wir die andere nicht getötet haben. Im hellen in der prallen Sonne. Kakerlaken sind ja nur nachts Aktiv wie ich gelesen habe. Ich habe die Fotos eine. Kammerjäger zugeschickt und hoffe er kann mir auch Entwarnung geben

antnschnobe, UserMod Light  12.06.2023, 17:01
@Ichfragenurc

Ich würde Dir die Entwarnung wünschen.

Möbelschaben sind nicht die als üblicherweise Kakerlaken bezeichnete Schaben. Damit wären bei uns die Deutschen Schaben - Blattella germanica gemeint:

https://www.google.de/search?q=blattella+germanica&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3n6en_r3_AhWtX_EDHZHaC0gQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die kann ich auch ausschließen.

Braunbandschaben sind im Gegensatz zur Deutschen Schabe auch tagsüber zu sehen:

Dass vereinzelte Tiere auch tagsüber auftreten können, erschwert die Abgrenzung zur tagaktiven Waldschabe zusätzlich.

kleinlogel-gmbh./schaben-erkennen-und-bekaempfen/schabenbekaempfung/braunbandschabe-erkennen-und-bekaempfen/

Leider komme ich mit dem neuen Bild auch zu keinem anderen Schluss.

Ichfragenurc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Guten Morgen. Ich habe gestern Kontakt zu einem kammerjäger hergestellt und habe ihm alle Bilder und das Video geschickt und um eine Identifizierung gebeten. Er hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet und hat Entwarnung gegeben. Es ist eine Waldschabe. Ich soll sie einfach wieder in die Natur setzen. Sollte ich merken das zu viele da sind, darf ich mich noch einmal melden und er gibt mir Tipps wie ich sie los werde ohne sie zu töten. Er glaubt aber das keine mehr auftaucht. Bin so Erleichtert. Danke für eure ganzen Tipps.

antnschnobe, UserMod Light  13.06.2023, 07:39
@Ichfragenurc

Guten Morgen ; )

Das freut mich für Dich.
Bitte nicht bös sein, wenn ich es weiter bezweifle. Dafür spricht zuviel dagegen.
Ich hoffe, Du hattest einen geprüften Schädlingsbekämpfer befragt?
Denn: Es gibt leider zuviele, die sich gerade bei Schaben nicht auskennen.

Ich vermute, der Herr verwechselt sie mit den Nymphen der Ectobius vinzi

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjlq-Gwxr__AhVLQvEDHcmoBg4Q0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

die es m.E. aber ganz sicher nicht sind.

Hi,

Sorry aber auf den Bild kann man das Tier gar nicht erkennen. Farbmässig passt es aber meiner Ansicht nach nicht zur Küchenschabe, wenn dann ist es eine Bernstein Waldschabe die kann man einfangen und raussetzen die haben kein Bock auf menschliche Behausungen und leben wie der Name schon sagt lieber im Wald..nächste mal erst einfangen, Foto machen und dann erst draufhauen das macht eine Identifizierung leichter , leider kann ich den Kopf nicht einschätzen wenn das Tier 2 streifen hatte kann es auch eine küchenschabe sein die was heller geraten ist.

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/harmlose-bernsteinschabe-oft-verwechselt-mit-fieser-kakerlake,SdJCtDj