Kann mir jemand sagen laut Gutachten wie viel € Höhe schaden das wären?

4 Antworten

Ich würde mal so aus dem Bauch raus mit 1500 bis 2000 € rechnen. Du hast ja glaube auch Anspruch auf einen Rechtsanwalt und kannst auch ein Ersatzauto bekommen und so weiter. Und der Wert deines Autos wird ja auch fallen wenn es ein Unfallauto ist und das muss ja auch irgendwie ersetzt werden also wende dich am besten an einen Anwalt der dir hilft, alle Schäden ersetzt zu bekommen.

Wenn ich richtig informiert bin ist der Anwalt für dich als Geschädigter sogar kostenlos. Frage da mal genau nach.

Hamburger02  12.07.2024, 18:15
Wenn ich richtig informiert bin ist der Anwalt für dich als Geschädigter sogar kostenlos.

Genau so ist es und einen zu nehmen ist absolut empfehlenswert.

"laut Gutachter" kann das nur ein Gutachter sagen. Evtl auch ein Mensch von Smart Repair

Granit499
Beitragsersteller

Das war eine sehr hilfreiche Antwort :)

Den Schaden schätze ich so auf rund 1500,- wenn nur lackiert wird. Wenn das ein Leasingfahrzeug ist und "fachgerecht" in einer Markenwerkstatt instand gesetzt werden muss, kanns auch locker 3000,- kosten.

Als Geschädigter hast du das Recht, dir einen eigenen Anwalt für Verkehrsrecht deiner Wahl zu nehmen und den muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

Die gegnerische Haftpflichtversicherung muss zusätzlich zu den Reparaturkosten nicht nur den Wertverlust, sondern auch den Nutzungsausfall, Gutachterkosten, Schmerzensgeld sowie deine Rechtsanwaltskosten sowie eine Pauschale für den Schriftverkehr bezahlen.

Das bezahlen die freiwillig aber nie, sondern das muss man rechtsgültig einfordern. Bei Leuten, die glauben, das selber erledigen zu können, zicken sie obendrein aber auch gerne rum und verweigern gesetzeswidrig mit allerlei Ausreden diese Zahlungen. Das hat, wie viele Reportagen inzwischen berichtet haben, System. Dagegen hilft nur, die Sache gleich einem Anwalt für Verkehrsrecht zu übergeben, denn der weiß ganz genau, was und wie er fordern kann. Auch diese Kosten muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

Dein Anwalt kann dir dann ganz genau sagen, welche Rechte du hast und dir alle deine Fragen beantworten. Er erldigt auch den gesamten Schriftverkehr für dich. Am besten ist es, wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der dir einen empfehlen kann, weil er mit dem gute Erfahrungen gemacht hat.

Vor allem fordert dein eigener RA auch alles das ein, was dir zusteht und was weder Gutachter noch Werkstatt und erst Recht nicht irgendeine Versicherung freiwillig fordert oder rausrückt.

Gutachten?

Sicher vierstellig.

Wenn da nichts gebrochen ist an der Stoßstange, richtet dir das ein kompetenter Lacker für 150 -300 Euro bar auf die Kralle.