Kann mir jemand sage was man da machen soll?

5 Antworten

Vermutlich sollst Du die Wörter mit langem Vokal (Regel, Name, rufen) von den anderen, deren betonter Vokal lang ist, irgendwie abtrennen.

Schwierig ist es aber mit dem Kamel, denn das spricht sich [kaˈmeːl], also mit kurzem A. Das liegt daran, daß die Betonung auf der zweiten Silbe liegt, und daher der Vokal in der ersten Silbe kurz zu sprechen ist, egal wieviele Konsonanten darauf folgen — im Deutschen können nur betonte Vokale lang sein, unbetonte sind immer kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Du musst alle fettgedruckten ,,lange" Selbstlaute markieren; z.B. unterstreichen.

Ich würde mich an das Bildchen halten:

Einen _ unter die langen Vokale, einen Punkt unter die kurzen.

Einfach aufschreiben, welche der fettgedruckten Vokale lang und welche kurz ausgesprochen werden.

Hörst du nach einem Selbstlaut nur einen Mitlaut, wird er verdoppelt Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)