Kann mir jemand personalpronomen objektform und subjektform erklären?

2 Antworten

Subjektformen:
I, you, he, she, it, we, you, they

Objektformen:
me, you, him, her, it, us, you, them

Im Deutschen hast du den Unterschied doch auch:
Ich (Subjekt) sehe ihn (Objekt). ---> I see him.

Und du kannst glücklich sein - im Engl. gibt es nur eine Objektform - wir haben zwei: Akkusativ (ihn) und Dativ (ihm).

Und was soll der Rest deiner Frage bedeuten?

Luz66
Beitragsersteller

Also wie benutze ich es für tiere menschen oder dinge ? :)

latricolore, UserMod Light  02.11.2018, 14:29
@Luz66

Du meinst solche Sätze?

This is Sally. She's my friend. I like her.

This is Jack. He's my brother. I hate him.

The newspaper is old. I don't read it.

I like elephants. I like them a lot.

Für Menschen I, you, he, she, we, they als Subjektformen und me, you, him, her, us, them als Objektformen.

Für Sachen und Tiere wird it und they/them verwendet.

Ausnahmen: Große Schiffe werden auch mit she/her bezeichnet, und sprechende Tiere in Märchen und Fabeln erhalten ihr natürliches Geschlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby