Kann mir jemand mit meine Aufgabe helfen? Aufgabe: Erläutert wie die NSDAP versuchte unterschiedliche Wählerschichten zu erreichen ( M6)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Plakat: Bauern (mit Appell an Notlage und Lösung, Hitler als Retter aus der Not und aus dem drohenden Tod)
  2. Plakat: (Stadt)Arbeiter, Bauarbeiter, Mittelstand - verspricht Brot, Freiheit und Arbeit, die in dieser Darstellung als Bausteine des NS aufeinander aufbauen und zu Größe und Stärke verhelfen (man schaue auf die Darstellung des Mannes im weißen Hemd), während politische Gegner keine konkreten Bausteine, sondern nur Baupläne hätten, die dem Volk laut dieser Darstellung schaden würden, da sie nur negative Absichten beinhalten würden
  3. Plakat: Hausfrauen mit dem Appell zur Wahl Hitlers, um Familien zu retten, da (Text oben links) Millionen Männer keine Arbeit und Millionen Kinder keine Zukunft hätten. Wird also suggeriert, dass Hitler dies ändern würde. Frauenrolle explizit familiär gedacht mit Verantwortung für Fortbestand von Familie und somit auch Reproduktion/Zukunft des Volks.

Unterschiedliche Zielgruppen für jedes Plakat (die darin jeweils den größten Teil des Bildes mit einer Repräsentationsfigur einnehmen) mit jeweils emotionalen Appellen und Inszenierungen. Kollektive Not als gemeinsames Leitmotiv, wobei Hitler stets als Heiland aller Sorgen und Probleme inszeniert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Rose789
Beitragsersteller

danke ☺️

Habe grade nicht viel Zeit also nur ne kurze Antwort :

Erstmals werden auch das Landvolk(niedriger Gesellschaftsstand mit Plakat 1 und 2 angesprochen, außerdem werden die Pläne bei Bild zwei im Gegensatz zu den mickrigen Plänen der anderen als Bausteine, fest und unumstößlich dargestellt. Beim ersten Bild wird Hitler auch dazu noch als DER Helfer für die Armen erwähnt. Beim dritten Bild werden eher Familien und Frauen angesprochen.

Rose789
Beitragsersteller

danke dir