Kann mir jemand meinen Traum deuten?(gefängnis,Partner)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühlst du dich in letzter Zeit wegen irgendetwas eingesperrt? Vielleicht stehst Du unter Stress durch Schule/Arbeit? Stehst du vor neuen, großen Aufgaben?

Dein Partner... Vielleicht hat er im echten Leben keinen richtigen Bezug zu Deinem Stress und deswegen taucht er im Traum nur ab und zu auf, er ist in der Hinsicht mehr so ein Bestandteil, aber nicht der Hauptteil. So könnte ich mir das erklären. Aber du weißt wohl, dass er Dich da in dem Stress stützen kann, daher nimmt er Deine Hand und ging mit dir weg, holte dich weg aus dem, was dich erdrückt...

Maus3004
Beitragsersteller

wir haben ein paar differenzen in der vergangenheit gehabt.ich tue mich schwer mit emotionaler und körperlicher nähe.ich weiß aber nicht in wie weit das was mit dem traum zutun haben kann.ansonsten habe ich gesundheitlich probleme aber nicht schulisch oder der gleichen.

Devasta  14.05.2011, 16:06
@Maus3004

Immer noch klingt das danach, dass dein Partner nicht so ganz integriert ist, denn bei den Dingen, die Du im Gefängnis so erlebst (Gefängnis kann ja für alles stehen) ist er ja nur passiv dabei, indem er ab und zu da steht und lächelt oder lacht, wie auch immer. Vielleicht heißt es auch, dass du Dir Unterstützung von ihm erhoffst, denn Du sitzt im Gefängnis und brauchst eine  Stütze (im echten Leben vlt. gesundheitlich), auch bei der Matheaufgabe brauchtest Du Hilfe, er lachte aber nur.

Wie würdest Du selbst den Traum denn deuten?

Maus3004
Beitragsersteller
@Devasta

Mich wundert es das er immer dann auftaucht wenn sich etwas im "raum" verändert.das er nach mir ruft und dann auch sofort erscheint als wollte er mir sagen ich bin immer da auch wenn du in der größten klemme sitzt(in dem fall das eingeschlossen sein in dem raum und er eröffnet mir ein fenster das ich ihn sehen kann)

Devasta  14.05.2011, 16:17
@Maus3004

Vielleicht hast du Angst, dass es im echten Leben anders sein könnte, dass es plötzlich nicht mehr so ist, dass er Dir nicht helfen kann... Vielleicht hast Du Angst, er könnte dir in solch einer Situation nicht beistehen.. Das wäre jetzt das, was ich so ableiten würde..

heffenberg  14.05.2011, 16:24
@Maus3004

Also schön, wenn Du unbedingt deuteln willst:

Die "Partner"-Gestalt hat vielleicht gelacht, weil Du Dich ins Bockshorn hast jagen lassen.
Traumgestalten können nämlich nur mit natürlichen Zahlen kleiner als 20 rechnen, Du hättest der "Mann"-Gestalt also erzählen können, was Dir eingefallen wäre, die Gestalt hätte es nicht überprüfen können.

Nein, im Ernst: Von geträumtem Sex wird niemand schwanger und geträumtes Bier macht nicht betrunken. Träume finden in Deinm Kopf statt und dort haben sie auch ihren Sinn.

Maus3004
Beitragsersteller
@Devasta

schade das es keine kostenlosen traumanalysen gibt =( desshalb hatte ich das jetzt einfach mal hier gepostet in der hoffnung rgendeiner kennt sich dait aus..naja werde es sohl nie erfahren! aber danke dir das du dir ziet genommen hast =) lg und noch ien schönes WE

Devasta  14.05.2011, 16:31
@heffenberg

Was ist denn daran falsch, sich irgendwas abzuleiten? Das heißt doch nicht, dass man sofort sein Leben über den Haufen wirft, nur weil man geträumt hat, dass man z.B. im "falschen" Job ist. Es ist einfach interessant, zu überlegen, in welchen Bereichen Träume ihren Ursprung haben könnten. ;)

Maus3004
Beitragsersteller
@Devasta

Stimme ich zu ! davon mal ganz abgesehen das ich viele sachen schon geträumt habe die auch realität geworden sind (zum thema von sex im traum wird man nicht schwanger) nein das nicht aber man hat ab und zu vorahnungen und das unterbewusstsein vermittelt einem manchmal sachen die man im realen garnicht wirklich wahrnimmt

heffenberg  15.05.2011, 03:17
@Devasta

Noch interessanter, als das zu überlegen, ist es, es herauszufinden. Das klappt aber nur mit Hilfe von Maus3004's Unterbewusstsein, nicht mit Hilfe von Gutefragenet.

Ich meine: Nicht mal Maus3004's Bewusstsein weiß, was der Traum bedeutet, oder? Und sie war die ganze Zeit live dabei!
Woher soll dann einer der hier Mitlesenden etwas dazu sagen können? Keiner von uns war in ihrem Kopf, als sie träumte.

Im Traum kann ich jemanden treffen, der irgendwie aussieht wie mein toter Bruder (obwohl ich nie einen Bruder hatte) und andererseits wie der Verkäufer in einer Zoohandlung, der mir von Osama Bin Laden erzählt und dass Kennedy auch ein Berliner war und dann war ich plötzlich in einer Schule und versuchte, die Ergebnisse einer Mathearbeit abzuschreiben aber niemand liess mich abschreiben und plötzlich lachten alle und riefen, ich sei doch der Lehrer und da sah ich, dass ich keine Schuhe trug und das fand ich furchtbar traurig.

In der Wach-Realität verhalten sich Raum und Zeit nach festgelegten Gesetzen, vor jeder Wirkung gibt es eine Ursache und alles folgt den Regeln der Logik. Im Traum sind Zeit, Raum, Kausalität und Logik aufgehoben. Deshalb ist es sinnlos, Traumgeschehnisse 1:1 auf die Wach-Realität zu beziehen. Ein geträumtes Gefängnis ist kein reales Gefängnis und ein geträumter Partner hat nichts mit dem echten Partner zu tun, auch wenn die Traumgestalt vielleicht das entsprechende Gesicht hat.

Träume haben einen Sinn, aber den haben sie nur im Unterbewusstsein. Will man den Sinn entschlüsseln, muss man dies mit Hilfe des Unterbewusstseins tun, und dazu bietet sich die Technik des Klarträumens an. Auch beim NLP gibt es Instrumente, die dazu hilfreich sein können. Auspendeln wäre immer noch sinnvoller, als auf eine "kostenlose Traumanalyse" bei gutefragenet oder sonstwo zu hoffen.

Wenn Maus3004 herausfinden will, was der Traum bedeutet, kann sie das nur selbst tun, indem sie Kontakt zu ihrem Unterbewusstsein aufnimmt, denn niemand sonst weiss etwas darüber.

Keiner kann Deine Träume deuten, der nicht dabei ist, wenn Du träumst.

Sicher ist, dass Dein Partner nichts dafür kann, dass er in Deinen Träumen erscheint. Die Figur in Deinem Traum ist nicht Dein Partner, sondern ein Teil Deines Unterbewusstseins.

Lerne klarträumen, dann kannst Du beim nächsten Traum die Wesenheiten, die Dir als "Dein Partner", "Gefängniswärterin", "Jugendliche" und "Mann" erscheinen, fragen.
Die können Dir eher etwas sinnvolles dazu sagen als jemand, der hier bei gutefrage seiner Phantasie freien Lauf lässt.

Siehe z.B. http://tinyurl.com/klartraeumen

oder google mal nach dem Begriff.

Viel Spaß! :-)

Ich sag nur PASS AUF in deinem Leben. So wie sich das anhört kommst du aufgrund Falscher Freunde/Freund ins Gefangnis..