Kann mir jemand in mathe helfen?

3 Antworten

Bin nicht gut in Mathe aber das müsste eigentlich Sinn ergeben:

15sek = 9 Prozent

2min = 120 sek

15sek mal 8 = 120sek (also 2 Minuten)

9 Prozent mal 8= 72 Prozent

das heißt: innerhalb von 2 Minuten, ist der Bierschaum um 72 Prozent gesunken

bin mir nicht sicher ob es richtig ist aber hoffe konnte dir helfen ;)

rr1957  04.06.2024, 17:15

und wo bist Du dann nach 3 Min ?

Wenn Du mit 9% vom Grundwerte immer wieder verringern würdest, wärst Du nach 165 sec bei negativem Schaum, und den gibt es ja nicht.

Der Schaum zerfällt nach einem exponentiellen Zerfallsgesetz - und mit den 9% nach 15 sec kannst Du die Parameter dieses Zerfallsgesetzes bestimmen.