Was sind Fonds , Anleihe und Aktien? Hab’s zwar im Internet schon gesucht, verstehe aber immer noch nicht?

4 Antworten

Aktien sind Anteile an Unternehmen. Kaufst du eine Aktie von Daimler gehört der das Unternehmen zum (sehr kleinen) Teil.

Anleihen sind im Prinzip so was wie ein schuldschein. Du leihst damit einem Unternehmen oder Staat Geld.

Auf den Anleihen/(schuldscheine) steht dann vereinfacht gesagt der Betrag, die Zinsen, und der Zeitpunkt an dem Zinsen und das geliehende Geld zurück gezahlt werden. Die Anleihen können zwischendurch an der Börse auch an andere verkauft oder gekauft werden. Der Preis schwankt dabei.

Fonds sind ein großer Topf in dem Aktien und oder Anleihen vieler verschiedener Unternehmen oder Staaten stecken. So braucht der privat Anleger der sich nicht so gut auskennt nicht in einzelne Sachen investieren und kann das Risiko streuen.

Mit der Aktie kaufst du einen Anteil an dem Unternehmen. Wenn das Unternehmen Gewinn macht, kannst du eine Dividende bekommen. Vielleicht wird das Unternehmen auch wertvoller, wenn es gut läuft, und deine Aktien steigen. Du kannst sie dann teurer verkaufen.

Bei der Anleihe leihst du einem Unternehmen oder einem Staat Geld. Sie zahlen dir über die Zeit Zinsen und versprechen, das Geld zu einem festen Zeitpunkt zurückzuzahlen. Da weißt du eher, was du bekommst, aber nur wenn sich dein Schuldner dran hält (Ich hatte mal eine Anleihe der Argentinischen Republik, aber sie haben es nicht voll zurückgezahlt). Die Anleihen kannst du aber auch zwischendrin verkaufen. Dann übernimmt jemand anderes deine Forderung an den Schuldner.

Und Fonds sind einfach eine bunte Mischung solcher Wertpapiere, zum Beispiel Aktien, Anleihen oder noch andere, und du kaufst dann einen Anteil an der Mischung. Also effektiv einen ganz kleinen Anteil an vielen verschiedenen Unternehmen gleichzeitig, wenn es ein Aktienfonds ist.

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Wenn Du eine Aktie kaufst, dann kaufst Du ein ganz kleines Stück an einem Unternehmen.

Ein Fonds ist ein Korb mit vielen verschiedenen Aktien. Da kauft dann jemand für Milliarden Euro diverse Aktien und an diesem Korb kaufst Du einen Anteil. Das hat den Vorteil, dass man auch mit recht geringen Beträgen einsteigen kann und dass man sein Geld auf verschiedene Unternehmen verteilt.

Eine Anleihe ist ein Kredit. Quasi ein Schuldschein. Jemand hat diese Anleihe herausgegeben und wenn man diese Anleihen kauft, dann bekommt dieser jemand das Geld. Das muss er natürlich wie jeden anderen Kredit auch mit Zinsen zurückzahlen und daher gibt es bei Anleihen regelmäßig Zinsen und nach einer bestimmten Zeit erhält man sein Geld zurück.

Die Videos von finanzfluss auf Youtube sind sehr gut.

Eine Erklärung hier wird dir ja auch nicht helfen, würden ja das aus dem Internet nur kopieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD