Kann mir jemand helfen und die Aufgabe erklären ich verstehe es nicht?

3 Antworten

Das Vorzeichen vor dem x² ist plus, daher ist die Parabel nach oben hin geöffnet. Der Schnittpunkt mit der y-Achse liegt bei y = -1. Folglich wird die x-Achse von dem Funktionsgraphen zweimal geschnitten (2 Nullstellen).

Der Wert von x² ist wegen dem ² immer positiv. Der kleinst mögliche Wert von x² - 1 ist daher -1, wenn Du für x = 0 einsetzt. Damit hast Du den Scheitelpunkt.

Wenn Du unsicher bist, hilft eine Skizze.

Anzahl der Nullstellen: Berechne die Lösung von x² - 1 = 0
Scheitelpunkt: Schreibe g(x) als g(x) = (x - 0)² - 1 und lies dann ab.

Mach' einmal eine Wertetabelle für die Werte x = { -1,5 ; -1 ; -0,5 ; 0 ; 0,5 ; 1 ; 1,5}

Dann versuch' einmal den Graph dieser Funktion zu zeichnen. Dann siehst Du Deine Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung