Kann mir jemand helfen, dies in der Vor- und Nachweise, also pro kontra Tabelle zu sortieren??

2 Antworten

Kleinbauer PRO: Hohe und sichere Ernte auch in schwierigen Anbaugebieten (Trockenheit, Kälte, Versalzung); schnelle Lösung von Problemen im Pflanzenbau (Standfestigkeit, Pilz-, Bakterie-, Schädlingsbefall); auf Ansprüche der Industrie wie höherer Kleberanteil, Eiweißanteil, Fruchform, Zuckergehalt etc.kann relativ schnell reagiert werden; Kann ein Komplettsystem kaufen wie Saatgut (Soja) und Herbizid (RoundUp)

Contra: Abhängigkeit von der Industrie, Teures Saatgut, Anbausystem durch Saatgutwahl festgelegt

Konzern Pro: Bindung der Landwirte an sich bei Saatgut und Pflanzenschutz, Lizensierung oder Patent auf Saatgut - bei Nachbau muss eine Lizens- oder Nachbaugebühr gezahlt werden, Produktion von infertilem Saatgut möglich, hierdurch mehr Profit, weil Landwirt sein selbstproduziertes Saatgut nicht nachbauen kann

Contra: keine hohe Akzeptanz in einigen Regionen der Welt (Europa), Ruf leidet

Umweltschützer Pro: Landwirtschaft auf schwierigen Standorten kann die Bevölkerung ernähren

Contra: Umweltverträglichkeit nicht langfristig erforscht. Es entstehen Arten/Rassen/Sorten, die unter normalen Züchtungsbedingungen (Auslese nach positiven Eigenschaften) nicht entstehen würden, diese können sich wie invasive Typen verhalten und einheimische Typen verdrängen; Ernteprodukt u.U. ungefährlich aber Pollen, Wurzelexudate etc haben negativen Einfluss auf Insekten, Säuge-, Nagetiere, Vögel, Bodenlebewesen; einmal ausgesetzt, nicht wieder rückgängig zu machen. Verbreitung der Pollen, Früchte etc über Insekten, Vögel, Wind...; unbedenklichkeit der Ernteprodukte nicht ausreichend untersucht bei Mischung mit anderen Lebensmitteln, erhitzen, auf Zellebene, in Langzeittests, Schon jetzt gilt Saatgut in Dtl. als GVO frei obwohl es mit 0,1% GVO Saatgut vermischt ist; in kleinstrukturierter Landwirtschaft wird es keine GVO freien Ernteprodukte mehr geben (auch im Biobereich)

FAO pro: Landwirtschaft auf und in schwierigen Lagen möglich, bessere Ernährung der Bevölkerung, BIP steigt, mehr Menschen können in der Landwirtschaft arbeiten

contra: ?

Das sind keine Vor- und Nachteile, also kann man sie auch nicht sortieren.

Wahscheinlich sollst du die Interessen der genannten (Keinbauern, Firma usw.) in Bezug auf gentechnisch verändertes Saatgut beschreiben.