Kann mir jemand helfen die Mathe Aufgabe zu lösen?

1 Antwort

Hinweis 1:

U₁ ∩ U₂ ist ein Unterraum von U₁. Was lässt sich damit über die Dimension von U₁ ∩ U₂ aussagen?

Hinweis 2:

U₁ + U₂ ist ein Unterraum von V. Was lässt sich damit über die Dimension von U₁ + U₂ sagen? Inwiefern lässt sich damit dann etwas über die Dimension von U₁ ∩ U₂ aussagen. [Beachte auch die Dimensionsformel.]

====== Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Da U₁ ∩ U₂ ein Unterraum von U₁ ist, ist einerseits...

Mit Dimensionsformel erhält man andererseits...

Dementsprechend kommen für dim(U₁ ∩ U₂) nur die beiden Werte {2, 3} in Frage.

============

Nun sollst du noch mit Hilfe von Beispielen zeigen, dass 2 und 3 tatsächlich für dim(U₁ ∩ U₂) möglich sind.

Dazu würde ich als 5-dimensionalen Vektorraum V einfach ℝ⁵ verwenden. Als einen 3-dimensionalen Unterraum U₁ kannst du dann beispielsweise

verwenden. Überlege dir nun jeweils einen passenden Unterraum U₂ von V, sodass dim(U₁ ∩ U₂) = 2 bzw. dim(U₁ ∩ U₂) = 3 ist.