Kann mir jemand Helfen?

Bitte

1 Antwort

Die kinetische Energie des Po-Kerns wird maximal, wenn die Tochterkerne sich nicht in einem angeregten Zustand befinden. Aus der Energieerhaltung folgt:

Dabei ist p bzw. -p der Impuls der Tochterkerne. Das kann man nach p auflösen und hat damit auch die kinetische Energie des Pb-Kerns

Clemens1973  17.09.2024, 18:11

PS: Angesichts der vergleichsweise kleinen Energie von 5MeV kann man hier wahrscheinlich auch klassisch rechnen, dann geht das Auflösen einfacher, also

m_Po*c^2=m_Pb*c^2+m_He*c^2+p^2/(2*m_Pb)+p^2/(2*m_He)

Etacco
Beitragsersteller

Super Danke