Kann mir jemand helfen?
Mein Vater ist sehr rassistisch und will mich dazu zwingen die afd zu wählen da ich letztens 18 geworden bin kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Die 5 Wahlgrundsätze sind:
- Allgemein bedeutet, dass grundsätzlich jeder Bürger und jede Bürgerin, der/die das 18. Lebensjahr vollendet hat, wählen darf.
- Unmittelbar heißt, dass die Wählerinnen und Wähler die Kandidaten direkt wählen, es gibt in Deutschland keine "Wahlmänner" oder "Wahlfrauen", auf die man seine Stimme überträgt.
- Frei bedeutet, dass die Wähler/innen frei sein müssen in ihrer Wahlentscheidung, niemand darf auf sie Druck ausüben.
- Gleich heißt, dass jede Stimme das gleiche Gewicht hat, egal ob jemand arm oder reich ist, ob jemand eine wichtige Position hat oder in der Ausbildung ist.
- Geheim bedeutet, dass man niemandem erzählen muss, wen man gewählt hat. Deswegen gibt es auch eine Wahlkabine und Wahlurnen.
Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321372/wahlgrundsaetze/ [Aufruf am 17.09.2024]
Vollkommen gleich, in welcher Form dir jemand in deine Wahl hineinreden möchte, die Wahlgrundsätze gelten für alle Wahlberechtigten.
Niemand hat die Möglichkeit, deine Wahl zu überprüfen oder zu lenken, denn du setzt dein Kreuz unter den oben genannten Rahmenbedingungen.
Dies ist vollkommen unabhängig von deiner Wahlentscheidung oder irgendjemandes Interessen.
Das war auch meine Vermutung, aber die Wahlgrundsätze können für viele nicht oft genug wiederholt werden. Und irgendwo sitzt sicherlich ein junger Mensch, der wirklich verunsichert ist - und dieser Person hilft es dann vielleicht ganz ohne, dass wir es bemerken :)
Lass ihn reden, und wenn er fragt: "Klar hast du die AfD gewählt - was denn auch sonst?!"
Damit hat er seine Meinung und du deinen Frieden - so einfach.
UND: Was DU dann in der Wahlkabine ankreuzt oder auch nicht - geht deinem Vater überhaupt NIX an - Ende! Das ist alleine deine Entscheidung. Grüße
Der Aufwand lohnt sich gar nicht, das ist eine klassische Trollfrage.