Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Das Dreieck zur Berechnung von "s" (gelbes Dreieck) hat nicht die Seitenlänge "a" sondern a/2. Das ist sogar noch rechts beschriftet: Also:

Nachtrag nach Kommentar:

Der Satz des Pythagoras lautet zur Berechnung von "h" hier:Also:

Einhornspuke500
Beitragsersteller

Und vielen dank sie haben mir sehr weiter geholfen

Einhornspuke500
Beitragsersteller

Und was wäre g bei der Pyramide Ichs ehe kein g dachte g wäre die Grundfläche aber a ist die ja schon oder wie

Einhornspuke500
Beitragsersteller

Danke ich hatte ausversehen auf das falsche Dreieck geschaut und hatte es deshalb falsch

Einhornspuke500
Beitragsersteller

Danke das habe ich auch raus bekommen aber bei h habe ich jetzt Schwierigkeiten wie mache ich das bei h weil habe dasselbe gemacht aber es kam was anderes aus habe

h^2=18,79^2•8^2

h^2= 353,06+64

h^2=417,06

wurzel ziehen und es kam 20,24 raus aber das stimmt auch nd warum denn das :(

evtldocha  26.09.2023, 19:55
@Einhornspuke500

Du musst beim Pythagoras schon aufpassen, was die längste Seite (Hypotenuse) ist und dann gegebenenfalls umstellen, wenn Du die Länge einer der beiden kürzeren berechen musst. Daher steht unter der Wurzel hier ein - 8² und die lange Seite ist nicht "s" sondern "hs". Siehe auch den Nachtrag in meiner Antwort.