Kann mir jemand Gleichungssysteme erklären?

2 Antworten

Gleichungssysteme sind Systeme aus mindestens zwei Gleichungen mit gemeinsamen Unbekannten. Die Unbekannten können Zahlen, aber auch andere Variablen sein. Die Lösung eines Gleichungssystems ist ein Satz von Werten für die Unbekannten, die alle Gleichungen des Systems gleichzeitig erfüllen.

Beispiel:

Ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten x und y könnte folgendermaßen aussehen:

\begin{align*} 2x + 3y &= 7 \ x - y &= 1 \end{align*}

Die Lösung dieses Systems ist das Paar (x,y)=(2,1), denn diese Werte erfüllen beide Gleichungen gleichzeitig.

Es gibt verschiedene Arten von Gleichungssystemen, die wichtigsten sind:

  • Lineare Gleichungssysteme: Die Gleichungen des Systems sind linear, d.h. sie enthalten keine Potenzen der Unbekannten größer als 1.
  • Lineare Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten: Diese Systeme können mit verschiedenen Verfahren gelöst werden, z.B. dem Einsetzungsverfahren, dem Additionsverfahren oder dem Gleichsetzungsverfahren.
  • Lineare Gleichungssysteme mit mehr als zwei Unbekannten: Diese Systeme können mit verschiedenen Verfahren gelöst werden, z.B. mit der Gauß-Jordan-Elimination oder der Cramerschen Regel.

Weitere Informationen:

Anwendungen:

Gleichungssysteme werden in vielen Bereichen der Mathematik und Wissenschaft eingesetzt, z.B.

  • Physik: Zur Beschreibung von physikalischen Gesetzen, z.B. der Bewegung von Objekten
  • Chemie: Zur Berechnung von Stoffmengen und Konzentrationen
  • Wirtschaft: Zur Modellierung von ökonomischen Zusammenhängen

Übungsfragen:

  • Löse das folgende Gleichungssystem:

\begin{align*} x + 2y &= 5 \ 3x - y &= 4 \end{align*}

  • Stelle ein Gleichungssystem auf, um die folgenden beiden Zahlen zu finden:

Die Summe der beiden Zahlen ist 15.

Die Differenz der beiden Zahlen ist 3.

Lösungen:

  • Die Lösung des ersten Gleichungssystems ist (x,y)=(1,2).
  • Das Gleichungssystem für die beiden Zahlen lautet:

\begin{align*} x + y &= 15 \ x - y &= 3 \end{align*}

Die Lösung dieses Systems ist (x,y)=(9,6).

Gemini

Halbrecht  08.03.2024, 17:20

sag dazu , dass auch diese KI fehleranfällig ist . Abgesehen davon , könntest du schon die Steuerzeichen editieren .

IIZENII  08.03.2024, 17:26
@Halbrecht

Einen Hinweis darlegen, dass KI fehlerhaft sein kann.

Dachte es ist offensichtlich was gemeint ist, zumindest für einen Mathe-Experten.

EdCent  08.03.2024, 14:38
Gemini

Wer ist Gemini?

Halbrecht  08.03.2024, 17:20
@EdCent

Noch so ein Kind , was KInd spielt . eine A rtige I ntelligenz

2x + 3y = 4
4x + y = -5

ist ein einfaches . x und y sind gesucht .
entweder Glg 1 mal -2 und zu Glg 2 addieren
0 - 5y = -13 ................y = 13/5

ODER

beide Glg nach x ( oder y ) auflösen und gleichsetzen

ODER

eine Glg nach x ( oder y ) auflösen und in die andere einsetzen

x = (4 - 3y)/2
4x + y = -5 ...............4 * ( 4-3y)/2 + y = - 5