Kann mir jemand etf und so weiter erklären bei Aktien?
Ich bin neu bei Aktien und würde gerne den Unterschied zwischen etf und den anderen Sachen wissen
danke an jeden der mit hilft
4 Antworten
...in wenigen Sätzen geht das nicht. Meine Empfehlung/ Meinung:
Ersten Überblick über Google Suche und dann besorg Dir ganz klassisch Literatur aus der Bücherei, nutze Podcasts und fange an täglich mindestens Nachrichten und Wirtschaftspresseschau zu hören.
Und zum Einstieg würde ich nicht mit Aktien anfangen - beginne erstmal mit dem regelmäßigen Besparen eines ETFs und sammele nebenher langsam Spielgeld für deine ersten Invests. Analysiere Unternehmen, beobachte für Dich interessante Papiere und schlage zu, wenn es günstig ist. Dabei gilt für die ersten Erfahrungen je langweiliger und stabiler die Aktie, desto sicherer. Und (meine Überzeugung): Hände weg von Hebel Produkten!
Ich fahre seit Jahrzehnten eine ganz konservative buy and hold Strategie mit gelegentlichen Rebalancing. Gelegentlich spekuliere ich ein wenig oder zeichne eine Neuemission aber nur, wenn ich mir ganz sicher bin. Damit fahre ich gute Ergebnisse ein und alleine schon die Dividenden sind inzwischen ein nettes Zubrot.
Viel Erfolg! Vermögen Aufbauen ist schrecklich langweilig und erfordert Geduld:)
so schnell hier erklären geht nicht, aber kurzversion siehe
für Recherche: https://aktie.traderfox.com/
Gute YT-Kanäle: BerneckerTV, Der AktionärTV, Mario Lochner, Jens Rabe, finanzfluss
Erklärungen über ETFs und Aktien findest Du über 1000 Videos auf Youtube.
Welche Aktien für 2025 am besten sind kann ich Dir in 2026 sagen welche für 2025 die besten waren.
Welche Aktien in diesem Jahr die besten sind, das kann keiner wissen, denn keiner kann in die Zukunft schauen.
Und wenn doch, dann gäbe es diese besten Aktien wieder nicht. Denn das ist der Trick von der Börse, dass Wissen sich im Preis niederschlägzt.
Und Aktien die am Jahresende gut, als wertvoll sind, wären dann jetzt schon so stark überverkauft und teuer, dass es sich nicht mehr rentieren würde solche Aktien zu kaufen.