Kann mir jemand erklären wofür man denn Torbrowser als normaler Mensch gebrauchen kann?

4 Antworten

Also es gibt Personen die wissen was man damit anfangen kann. Wenn du nicht zu diesen Personen gehörst, dann hast du Recht, dann nutzt dir das gar nichts und du kannst auf einen Standardbrowser wechseln.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Okay schade ich finde den Browser irgendwie interessant.

Redekunst  08.07.2024, 07:50
@BlattvomBaum

Eigentlich ist der nur für das Dark Web interessant, normal im Internet sein kann man auch mit anderen

BlattvomBaum
Beitragsersteller
@Redekunst

Na es geht um die anonymität die du nicht mit anderen Browsern hast und das macht tracking fast unmöglich.

Unholdi  08.07.2024, 07:59
@BlattvomBaum

Aber er bringt dir doch gar nix - was sollte denn daran "interessant" sein??

Redekunst  08.07.2024, 08:02
@Unholdi

Das können nur Leute fragen die Google nutzen und nie was anders probiert haben

BlattvomBaum
Beitragsersteller
@Redekunst

VPNs verschleiern die IP und verschlüsseln den verkehr ich benutze auch einen gerne weil ich in einer WG mit vielen Mitbewohnern lebe die das gleiche Wlan nutzen aber für die anonymität reicht ein VPN noch lange nicht aus vor allem kann ein VPN leichter überwacht werden als das Tornetzwerk weil das Tornetzwerk so konzipiert ist das es tausende Knoten gibt die Freiwillig von Menschen aus der ganzen Welt betrieben werden zwar stimmt es das es kompromitierte Knoten gibt aber durch die Konstruktion das man eine Verbindung zu drei Knoten aufbaut kann ein Knoten alleine nicht das gesammt Bild wissen der erste Knoten weiß wer man ist aber nicht was man macht der zweite garnichts der dritte kann alles mitlesen aber weiß nicht wer man ist.

Unholdi  08.07.2024, 08:03
@Redekunst

Verkehrte Antwort - wenn Tor interessant ist, dann hab ich zumindest den Mehrwert daran erkannt - wenn nicht, ist die Auslassung einfach unsinnig und dein Text ist das ebenfalls.

Redekunst  08.07.2024, 08:05
@Unholdi

Kurze Aussage ≠ Text Du hast doch gefragt was interessant an Tor ist

Redekunst  08.07.2024, 08:06
@Unholdi

Wann habe ich das behauptet? Weiß ich doch. Was ist los bei dir?

Aber das stammt von dir

Aber er bringt dir doch gar nix - was sollte denn daran "interessant" sein??

Mit dem Torbrowser bist Du anonym unterwegs. Im Normalfall brauchst Du das nicht unbedingt. Es gibt aber Menschen auf dieser Welt, deren Leben davon abhängt. Beispiel: wenn Du im Netz postest, daß der Kanzler doof ist hat das keine Folgen für dich. Für einen Oppositionellen in Rußland oder Iran sieht das da schon anders aus

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Also hat es für mich als deutscher der nichts zu veröffentlichen oder so hat keinen zweck ?

koofenix  08.07.2024, 08:32
@BlattvomBaum

Es schadet nicht wenn Du ihn verwendest. Es mangelt aber am Komfort. Du kannst z.B. nichts speichern. Lesezeiche, Verläufe und so gibt es nicht.

Er könnte etwas mehr Sicherheit bei Aktionen wie Online Banking etc geben. Potenziellen Angreifern macht das ein nachverfolgen des Datenverkehrs schon schwieriger.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Kein online Banking über Tor der letzte Knoten kann alles mitlesen und das macht die gesammte anonymität kaputt.

HarryXXX  08.07.2024, 07:50
@BlattvomBaum

VPN zur Bank wäre natürlich besser, aber kaum realisierbar. Hundertprozentige Anonymität gibt es ohnehin nicht.

BlattvomBaum
Beitragsersteller
@HarryXXX

Vor seiner eigener Bank brauch man nicht anonym zu sein vor allem hat man mal irgendwo seine idäntität hinterlassen und da bringt dann auch der anonymste Browser und proxy nichts.

HarryXXX  08.07.2024, 07:55
@BlattvomBaum

Vor der eigenen Bank natürlich nicht. Die wissen ja wer ich bin. Nur andere müssen ja nicht unbedingt wissen, welche Daten zwischen mir und meiner Bank übertragen werden.

BlattvomBaum
Beitragsersteller
@HarryXXX

Dann lieber ein VPN der opensource ist und in einem datenschutzfreundlichen Land lebt z.B Schweiz und Island außerdem sollte man sich noch die Datenschutzrichtlinien durchlesen das auch nichts gelogt oder mitgelesen wird.

koofenix  08.07.2024, 08:34
@HarryXXX

Die Daten können ja trotzdem abgefangen werden, nur weiß eben niemand wer sie gesendet hat, wenn es funktioniert.

Manchmal möchte man nicht, das andere etwas mitbekommen, welche Internetseiten man besucht..

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Na ich mache nicht unbedingt was illegales aber bei manchen Themen will ich nicht das jemand was davon weiß oder weiß wer ich bin.