Kann mir jemand erklären wie es Dreisatz geht?

9 Antworten

Klar.

Der geht immer über drei Dinge, die er vergleicht. Z.B. bei Preisen.

Zum Beispiel: Wenn 10 Eier 5€ kosten, was kosten dann 6 Eier?

Die drei wichtigen Punkte sind also:

  1. Anzahl der Ausgangsmenge
  2. Gesamtpreis
  3. Anzahl der Zielmenge

Man muss dann zuerst bestimmen, wie viel ein Ei kostet. Dann kann man leicht ausrechnen, was beliebig viele Eier kosten. So geht das mit allem im Dreisatz.

Also teilt man den Preis der bekannten Ausgangsmenge von Eiern duch die Anzahl:

5€ : 10 Eier = 0,5€ pro Ei.

So erhält man den Grund- oder Stückpreis für ein Ei. Dann multipliziert man den Stückpreis mit der Zielmenge, die ja 6 Eier sein soll:

0,5€ pro Ei x 6 Eier = 3€

Und das funktioniert genau so mit allen Dingen, bei denen ein Verhältnis einer Eigenschaft zur Menge besteht:

Kinder pro Klasse und Anzahl von benötigen Schulbussen, oder wie viele Tüten Schokoriegel muss ich kaufen, wenn ich 16 Kinder zum Geburtstag einlade und 4 Schokoriegel in jeder Tüte sind.

:0)

3 Flaschen Sirup kosten 99 Euro, wie viel kosten 4 Flaschen Sirup?

3 Flaschen 99 Euro

1 Flasche 99:3=33 Euro

4 Flaschen 4x33=132 Euro

Beispiel: Du weißt, dass 5 Bälle = 25 Euro kosten.

Was du immer als erstes machen willst, ist herauszufinden, wie viel 1 Ball kostet.

Was musst du bei 5 Bällen machen, um auf 1 Ball zu kommen?
-> Durch 5 teilen.
Was machst du dann mit den 25 Euro?
-> ebenfalls durch 5 Teilen. (Ergebnis: 5€)

Sobald du weißt, wie viel 1 Ball kostet, kannst du damit alle anderen Mengen an Bällen ebenfalls einfach ausrechnen.

Wie viel kosten 20 Bälle?
-> 5 Euro * 20

Wie viel kosten 300 Bälle?
-> 5 Euro * 300

Du nimmst die anfangszahl zB 33 und packst sie in einer tabelle als erstes auf der linken spalte. Wenn du jtz vorgegeben bekommen hast das 33 äpfel 100% sind packst du rechts in der tabelle daneben eine 100

Wenn du 12 prozent von dem jtz haben willst machst du im zweiten schritt 33 durch 100 also 33/100. Dabei teilst du auch 100 durch 100 also 1 und schreibstrt beides unter die jeweiligen zahlen

und jtz beides mal 12

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, rechnen, Schüler)

z. B.

2. 50

1. 50 :2 = 25

4. 100

Das ist ein möglicher dreisatz