Kann mir jemand erklären wie die NSDAP die lange Tradition des Anti Liberalen Denkens wiederbelebt hat?

2 Antworten

Laut dem Werk Psychologie der Massen von Gustave Le Bon unterwirft sich die Masse automatisch einem Führer. Kein Wunder also, dass die Nazis, besonders Goebbels, dieses Buch gelesen und umgesetzt haben.

Zudem kriselte es gewaltig und der Versailler Vertrag war vielen ein Dorn im Auge:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Allerdings wird nicht jeder Wähler der NSDAP damit gerechnet haben, dass die NSDAP eine brutale Diktatur errichten würde, obwohl Hitler keinen Hehl aus seinen Vorstellungen machte:

"Die Gegner werfen uns Nationalsozialisten vor - und mir besonders - dass wir intolerante unverträgliche Menschen seien. Wir wollen, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Die Herren haben ganz recht: Wir sind intolerant! Ich habe mir ein Ziel gesteckt, nämlich die dreißig Parteien aus Deutschland hinauszufegen."
Adolf Hitler

Quelle (ab 11:30)

Auch die Kommunisten profitierten von der Krise bzw. den sechs Millionen Arbeitslosen, aber die NSDAP war halt stärker und wurde später in der Tat auch von vielen Nichtwählern und Arbeitern gewählt:

Von den 17 Millionen NS-Wählern kamen ungefähr 7,4 Millionen von den bürgerlich-protestantischen, 2,5 Millionen von den sozialistischen Parteien und 6 Millionen von den Nichtwählern. Überdurchschnittlich waren protestantische Milieus und Beamte vertreten. Dagegen widerstanden das katholische Milieu, das der Zentrumspartei/BVP treu blieb, und das der sozialistischen Arbeiterschaft den Nazis. Dennoch haben 40 Prozent der deutschen Arbeiter die Nazis gewählt, die in Kleinbetrieben und auf dem Land arbeiteten.[5] Ab den Reichstagswahlen Juli 1932 gaben mehr Arbeiter der NSDAP ihre Stimme als jeweils der KPD und SPD.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Das ist massenpsychologisch erklärbar und hängt mit einer verunsicherten Bevölkerung, einem Freund/Feind Denken, einem absolut gesetzten Ziel, bei dessen Verfehlung der Untergang oder allgemeines Verderben drohe, einem sozialistischen Menschenbild und Kadavergehorsam zusammen, (schau dir an, was in der Coronazeit passiert ist), das alles muss durch Propaganda den Leuten eingetrichtert werden, aber für die Schule reicht es, wenn man das so schreibt wie du.