Kann mir jemand erklären: Was ist eine Karsterscheinung?

1 Antwort

Okay ich kann es mal versuchen dir zu erklären.

Also Karst Erscheinungen ist quasi das auftreten von Karst. Du fragst dich was Karst ist? Das sind durch Lösungsverwitterung entstandene in Kalk-, Gips- und Salzgesteinen spezifische kleine, mittlere und große Reliefformen in der Erde.

Dabei gibt es folgende Typen von Karst:

  • Zum oberirdischen Karst zählen alle an der Oberfläche ausgebildeten Karstformen.

Bild zum Beitrag

So etwas als Beispiel

  • Zum unterirdischen Karst gehören vor allem Höhlen, die riesige Ausmaße haben und kilometerlange Höhlensysteme bilden können.

Bild zum Beitrag

so etwas wie hier.

  • Als nackter Karst wird verkarstetes Gestein bezeichnet, auf dem die Bodendecke fehlt und das fast ohne Vegetation ist.

Als Beispiel so etwas:

Bild zum Beitrag

  • Von bedecktem Karst wird gesprochen, wenn an der Gesteinsoberfläche keine Karsterscheinungen sichtbar sind, diese sich folglich im Untergrund befinden.

Bild zum Beitrag

Hier zum Beispiel

  • Im Unterschied zum aktiven Karst, wo sich noch heute Karsterscheinungen bilden und beobachtet werden können, wird von vorzeitlichem Karst gesprochen, wenn die Karsterscheinungen bereits lange der Vergangenheit angehören.
 - (Schule, Chemie, Geografie)  - (Schule, Chemie, Geografie)  - (Schule, Chemie, Geografie)  - (Schule, Chemie, Geografie)  - (Schule, Chemie, Geografie)

Annonym123986
Beitragsersteller

Hast du das irgend wo abgeschrieben ? Wow echt gut 👍🏼

Annonym123986
Beitragsersteller

du kennst dich so gut aus, könntest du mir dann evt noch einen letzten Gefallen tun ? : Die einzelnen Bestandteile einer Karsterscheinung. Kannst du mir hierzu auch noch etwas sagen ? Auch so einen 1minute Text

Annonym123986
Beitragsersteller
@fires609ae

Kann ich schwer erklären, naja halt die Bestandteile von Karsterscheinungenb

fires609ae  05.01.2022, 16:17
@Annonym123986

Bis vor deiner Frage hatte ich keine Ahnung von Karst. Habe einfach ein bisschen im Internet Recharchiert und zusammengefasst.